Sackgasse

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Mi Nov 25 20:21:11 CET 2009

Florian Lohoff schrieb:

> Ich setze es gar nicht - sehe ich nen bischen als sinnlos an - Kann jede
> software in <1ms ermitteln das es eine sackgasse ist - und wenn jetzt
> es Fußweg weitergeht - was setzt du dann? Sackgasse/noexit nur fuer cars?
>
> Flo

Hallo,
ein typischer Anfängerfehler ist es, einen End-Node nur "auf" oder knapp
neben eine andere Straße zu setzen, ohne ihn damit zu verbinden.
In der Karte fällt das kaum auf, die Navigation scheitert aber daran.

Andererseits gibt es tatsächlich solche Straßen, die kurz vor einer
Querstraße enden, z.B. um eine Hauptstraße möglicht kreuzungsfrei zu halten.
Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.21475&lon=8.6396&zoom=17&layers=B000FTF

Der Validator kann den ersten Fall anzeigen. Mit noexit=yes auf dem
End-Node kann der zweite Fall explizit von der Fehleranzeige
ausgeschlossen werden. Das ist der Grund, warum noexit=yes für End-Notes
vorgesehen ist.

Die JOSM-Darstellung eines kleinen Sackgassen-Schildchens auf dem Node
verlockt dazu, auch an den Anfang einer Sackgasse (Position des
Hinweisschildes in der Örtlichkeit) das Tag zu setzen.

Es müsste m.E. dazu ein ähnliches, aber nicht das gleiche Tag verwendet
werden. Es sieht merkwürdig aus, wenn der "rote Balken" quer über eine
Zufahrt gezeichnet wird.

Ahornstraße:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.08269&lon=8.75751&zoom=17&layers=0B00FTF
oder
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.08209&lon=8.76802&zoom=17&layers=0B00FTF

Es gäbe zudem mehrere Möglichkeiten, wo man das positionieren kann.
Schon bei der einzigen Zufahrt zu einem Gebiet (verzweigte Sackgasse)
oder erst am Beginn des Way, der an seinem Ende das noexit=yes hat.

--
Frank