Sackgasse

Nils Heuermann web at oemmes.net
Mi Nov 25 20:37:57 CET 2009

Am Wed, 25 Nov 2009 20:21:11 +0100 hat Frank Jäger <frank at fotodrachen.de>
geschrieben:

> Die JOSM-Darstellung eines kleinen Sackgassen-Schildchens auf dem Node
> verlockt dazu, auch an den Anfang einer Sackgasse (Position des
> Hinweisschildes in der Örtlichkeit) das Tag zu setzen.
>
> Es müsste m.E. dazu ein ähnliches, aber nicht das gleiche Tag verwendet
> werden. Es sieht merkwürdig aus, wenn der "rote Balken" quer über eine
> Zufahrt gezeichnet wird.

Wahrscheinlich wäre für das *Schild*, das *neben* der Straße steht,
traffic_sign=DE:357 angebracht, siehe [1]. Das kann man dann überall
hinsetzen; also auch bei einer verzweigten Sackgasse oder einer
"Sackgassen-Zone", so man es dort in echt umfahren oder anfassen kann ;)

Ansonsten halte ich noexit=yes - außer bei Spezialfällen - auch für eher
unnötig.
noexit=no als Hinweis, dass es noch weitergeht, aber der Weg nicht erfasst
wurde, mag okay sein - sowas habe ich bisher immer in ein note am Weg
geschrieben ("geht nach Südwesten noch weiter" etc.)...

Gruß,
Nils

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_Signs