Unser Treffen letzte Woche

Klaus Löfflad klaus at der-kapitaen.de
Do Nov 26 12:43:00 CET 2009

Moin,

ich möchte gerne eine kleine Zusammenfassung unseres Treffens geben, da es vielleicht für den einen oder die andere interessant ist.

Auf der einen Seite gab es Gespräche mit technischen Themen und einer Sprache, der ich zwar mächtig bin, den Leuten zu meiner linken jedoch nicht. Also hab ich zeitweise eine Art Dolmetscher gespielt. :-) Es ging, als es ruhiger wurde, am ganzen Tisch um Potlatch vs JOSM, Garmin usw.

Zu meiner Linken war die Garminfraktion mit Fragen wie „Wie bekomme ich überhaupt eine OSM-Karte in mein Gerät?“ oder  „Wie bediene ich mein Gerät überhaupt?“ Sie haben Hilfe zu diesem Thema gesucht und waren darum bei dem Treffen. Einer liest die Mailingliste, einer hat den Termin über die OSM-Webseite gefunden, der dritte über Hörensagen.

Ich war bemüht zu vermitteln, aber die Unterschiede waren teilweise doch sehr groß. Vielleicht sollte sich ein „Alter OSM Hase" zwischen die „Jungen Hasen“ setzen, statt die alten Hasen auf die eine Seite, die anderen auf die andere Seite :-)

Nils berichtete am Ende über sein System der Fahrspuren und wie man die in OSM mit Relationen abbilden kann. Damit ist möglich, eine Navisoftware anzuweisen, auf eine bst. Spur zu wechseln, wenn man abbiegen will. Wie man das ganz genau macht hab ich nicht verstanden ;-) Aber vielleicht lässt sich das in dem Sinne weiterentwickeln, dass man in JOSM einen Button mit einem Template erzeugen kann.

Für ein für mich erstes Treffen fand ich den Abend äußerst interessant und gewinnbringend, zumal ich jemanden kennengelernt habe, der mir im Haus genau gegenüber wohnt. Ich sehe ihn so gut wie nie, darum kannten wir uns nicht. Das war ein Knüller :-)

Eine Möglichkeit, abseits eines lockeren Kennenlernens wäre z.B. Workshops zu veranstalten zu versch. Themen. Beispiele wären Garmin und OSM (Grundlagen+Fortgeschrittene), Bedienung von JOSM oder Nutzung von OSM, um noch mehr Leute auf OSM aufmerksam zu machen.

Beste Grüße
          Kapitän Klaus
--
http://surfen.der-kapitaen.de