Radwege

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Okt 2 18:01:57 CEST 2009

On Fri, Oct 02, 2009 at 05:47:58PM +0200, Frank Jäger wrote:
> Danke Florian,
> ich wusste, dass dir was dazu einfällt.
>
> Noch eine Frage zum Verständnis:
> Für SQL braucht man eine Datenbank. Womit füllst du die?

Tendentiell brauchst du nicht irgendeine sondern eine die die gis
extensions kann - Ich nehme das Postgres/Postgis - D.h. unter debian
ist das einfach nur 2-3 pakete installation postgresql + postgis paket.

Dann datenbank erzeugen mit createdb und dann die gis extensions zu
der db hinzufuegen.

Dann fuelle ich die mit osmosis - ist nen java tool - Ich habe
auf dem was ich da habe nur Deutschland importiert - Dauert aber
auch schonmal durchaus 10 Stunden.

osmosis ist aber so nett das es diffs einspielen kann - auf
planet.openstreetmap.org gibts ja die minuetlich/stuendlich und taeglichen
diffs. Osmosis kann mit allen umgehen - ich lasse hier via cronjob die
stuendlichen einspielen - So das meine Datenbank immer so 1-2 Stunden hinter
der original datenbank hinterherhaengt ...

Hier habe ich mal einen grossteil davon dokumentiert wie ich das aufgesetzt habe.
Das mit dem osmosis kann man mittlerweile auch ignorieren - die neueren
versionen brauchen keine patches mehr - gibt aber immer noch ein paar
fallstricke ...

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ROMA

Ram habe ich 4GB, Platte <100GB ...

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org