Vorstellung und Frage

Klaus Löfflad klaus at der-kapitaen.de
Sa Okt 10 11:14:55 CEST 2009

Moin moin,

ich bin Magister Navis, totaler Kartenneuling bei OSM, und habe
kürzlich angefangen, in OWL zu Mappen. Ich war sehr erstaunt, welch
geile Tools ihr entwickelt habt. Die Startseite von OSM sieht nicht so
danach aus, aber es klappt erstaunlich gut.

Ich benutze neben Google OffMaps und Roadee auf dem iPhone und bin
schon sehr von der Aktualität angetan. Die Suche der beiden Programme
könnte allerdings deutlich besser sein.

Ich habe zwei Fragen: Ich habe den Parkplatz am Lüttfeld in Lemgo mit
GPS Daten gefüttert und die Wege nachbearbeitet. Das ist noch nicht so
ganz richtig, muss ich nochmals zu Fuß und genauer machen. Aber ich
möchte gern, dass mich Roadee als Fußgänger und Fahrradfahrer über den
Parkplatz führen kann statt immer drumherum. Ich kenne den Weg zwar
auswendig ;-) aber es geht mir ums Prinzip. Wie muss ich das machen?

Zum anderen möchte ich an anderer Stelle einen Punkt markieren mit
einer lokalen Bezeichnung. Dazu machte ich einfach einen Punkt mit dem
Key /name/ und der Bezeichnung. Das ist aber immer noch nicht drin.
Dann machte ich den Teil zu einer Adresse, wieder nichts. Jetzt habe
ich ihn als touristischen Infopunkt gemacht, nur um zu sehen, ob er in
der Karte erscheint. Mal sehen. Aber was mache ich falsch? Ich habe
als Vorlage andere Punkte benutzt. Gibt’s da evtl. Probleme mit
verschiedenen Layern?

Habt vielen dank!

Beste Grüße
           Kapitän Klaus