Vorstellung und Frage

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Okt 10 12:00:19 CEST 2009

Klaus Löfflad schrieb:
> Moin moin,

> Zum anderen möchte ich an anderer Stelle einen Punkt markieren mit einer
> lokalen Bezeichnung. Dazu machte ich einfach einen Punkt mit dem Key
> /name/ und der Bezeichnung. Das ist aber immer noch nicht drin. Dann
> machte ich den Teil zu einer Adresse, wieder nichts. Jetzt habe ich ihn
> als touristischen Infopunkt gemacht, nur um zu sehen, ob er in der Karte
> erscheint. Mal sehen. Aber was mache ich falsch? Ich habe als Vorlage
> andere Punkte benutzt. Gibt’s da evtl. Probleme mit verschiedenen Layern?
>
> Habt vielen dank!

> [...]

Hallo Klaus,
willkommen bei OSM.

Ich picke mir mal eine deiner Fragen heraus:

Man muss unterscheiden zwischen der OSM-Datenbank und den verschiedenen
Anwendungen und Darstellungen, die daraus an anderer Stelle abgeleitet
werden.

Die meist benutzten Anwendungen sind wohl die Karten im Stil "Mapnik"
und "Osmarender".

Dazu ist zu sagen:

Nicht alles, was in der Datenbank ist, erscheint auch auf diesen Karten.
Der gesetzte Punkt muss zu den "gängigsten" oder "wichtigsten"
Kategorien gehören.
Einfach nur "Name" reicht nicht. Welches Icon sollte der Renderer denn
verwenden, wenn er nicht weiß, wozu der Name gehört.

Eine Adresse wird erst in den beiden höchsten Zoom-Stufen angezeigt.

Die Karten werden "auf Vorrat" gerendert, d.h. es werden Kacheln in 18
Zoom-Stufen aus dem Datenbank-Inhalt generiert und auf dem Tile-Server
abgelegt. Das ist ein gewisser Aufwand.
Die Generierung der Kacheln hängt in der Aktualität daher hinter der
Datenbank zurück. Nach Eintrag in die Datenbank ist etwas Geduld
notwendig, bis der neue Inhalt auch in diesen Standard-Karten erscheint.
Früher dauerte das bei Mapnik bis zu einer Woche, weil immer
Donnerstags(?) alles auf dem Server neu gerendert wurde.

"Osmarender" wird dezentral gerendert (tiles at home).
Man kann das beschleunigen, indem man in ...
http://www.informationfreeway.org/?lat=52.02746191736156&lon=8.903581998060039&zoom=12&layers=B0000F000F
.. in Zoom-Stufe 12 eine Kachel anklickt und die Rückfrage mit ja
beantwortet.
Hmm... heute kommt keine Rückfrage.

--
Frank Jäger