Nutzung OSM mit OpenLayers auf der Homepage

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Okt 10 19:10:09 CEST 2009

Hallo Leute,
für meine Hobby-Homepage wollte ich so ca. im Jahr 2006 ein paar
"örtliche Gegebenheiten" darstellen.
Mir war bewusst, dass ich dazu keine Karten der Landesvermessung
kopieren oder Screenshots von Google verwenden durfte. Also habe ich mir
"selbst was gemalt" (GIMP!).

Man sieht die kläglichen Versuche noch hier:
http://www.fotodrachen.de/ufer.htm
und hier: http://www.fotodrachen.de/retzen1.htm

Dann stieß ich (ca. 2007) auf das Projekt OpenStreetMap. Allerdings war
die Karte damals in OWL noch fast leer. Ich habe mir vorgenommen,
wenigstens mal die Umgebung der Orte zu erfassen, an denen ich
Luftbilder gemacht habe.

Das ist dann zum Selbstläufer geworden und ich habe mich 2 1/2 Jahre
lang mehr mit OSM beschäftigt als mit Luftbildern oder dem Ausbau meiner
Homepage. Aber nun wird es Zeit, das Geschaffene auch mal selbst zu nutzen.

Ich habe auf meiner Webseite nun interaktive Übersichtskarten eingefügt,
mit denen man die Orte finden kann, an denen ich Luftbilder oder
Panoramen fotografiert habe.
KAP:  http://www.fotodrachen.de/kapgallery.htm
PANO: http://www.fotodrachen.de/pano.htm

Da ich nur einfachen Webspace habe - kein PHP, keine Datenbank - habe
ich meine POIs als KML-Datei hinterlegt und in OpenLayers eingebunden.
Die Funktionalität läuft als Javascript Client-seitig.

--
Frank Jäger

http://www.FOTODRACHEN.de