Routing Roadee / Node Reuse

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Mi Okt 21 20:49:56 CEST 2009

Klaus Löfflad schrieb:
> Moin,
>
> Dafür fehlt jetzt der Fußweg am
> östlichen Rand des Parkplatzes, der im Bild noch zu sehen ist.
>
> Beste Grüße
>           Kapitän Klaus

Hallo Klaus,
der Way hat keine Tags mehr.
Hmmmm ... was heist "mehr". Er hatte nie welche, denn das Objekt hat
auch keine Historie. Der Way ist neu. Sat, 10 Oct 2009 19:07:20

http://www.openstreetmap.org/browse/way/42322045/history

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.017656&lon=8.908429&zoom=18&layers=B000FTF

Generell:

Wenn ich mir dies Parkplatz-JOSM-Übungsgelände ansehe fällt mir auf,
dass hier "Node-Reuse" betrieben wird. Darüber haben wir kurz beim
Treffen letzte Woche diskutiert

Wenn eine Fläche neben einer Straße liegt, dann sollte man für den "Rand
der Fläche" und die "Mitte der Straße" nicht die gleichen Nodes
verwenden. Das macht die Bearbeitung sehr unübersichtlich.

Man muss bedenken, dass eine Straße nur 1-dimensional erfasst wird.
Man setzt Punkte für die Straßenmitte (Trasse).
Der Renderer fügt an beiden Seiten etwas hinzu, was die Straßenbreite
massstabsabhängig darstellt.

Eine Fläche wird jedoch 2-dimensional erfasst. Der *Rand* wird mit
Punkten markiert.
Nun geht ja der Rand der an den Weg grenzenden Fläche nicht bis zur
Mitte des Weges. Also ist die gemeinsame Verwendung von Punkten nicht
lagerichtig.

In der Darstellung wird man meist keine Unterschied sehen, weil der
Renderer den Weg *über die Fläche* malt.
Aber die spätere Bearbeitung ist viel übersichtlicher wenn man diese
Objekte getrennt lässt.

Da der Rand im Uhrzeigersinn um die Fläche läuft, ist er nur in 50% der
Fälle mit der Richtung des angrenzenden Weges identisch. So hat man
gegenläufige Pfeilspitzen in JOSM.

--
Frank Jäger