Treffen in Lemgo, 18.11.2009, 19:00 Uhr

Ulrich Wehmeier ulrich at wehmeier.eu
Do Okt 22 14:39:56 CEST 2009

Hallo zusammen,

für den 18. Nov. möchte ich folgendes Thema/Problem ansprechen:
_Erfassung mit Potlatch. _

Seit die Straßen weitgehend eingepflegt sind, wird verstärkt die
Landnutzung mittels Potlatch anhand der Yahoo-Bilder, vielfach auch
durch neue User,  gemappt. Daber werden nach meinem Erfahrungen diverse
Fehler gemacht, die eine zeitaufwendige Nachbearbeitung erfordern:
Flächen werden - hoffentlich nur versehentlich - mit Wegen und Straßen
verbunden, Flächen überlappen sich oder es sind Lücken zwischen
benachbarten Flächen, führt ein Weg z.B. über einen Acker, werden
beiderseits des Weges zwei separate Flächen eingezeichnet. Einige
verbinden benachbarte Flächen generell nicht.

In erforderlichen Fällen werden keine Relationen verwendet, sondern es
wird einfach über eine vorhandene Fläche eine neue gezeichnet, teilweise
auch mit einem entsprechenden layer. So schwebt dann schon mal ein
Steinbruch über einem Waldgebiet. Schaut sich keiner mehr an, was er
gemacht hat?

Wenn eine Region schön bunt ist und alle Straßen mit Namen vorhanden
sind, fährt doch kaum noch jemand dort hin, um all das zu erfassen, was
eine gute Karte sonst noch so ausmacht. Jedenfalls vermisse ich in
diesen Regionen Angaben wie Ortseingangsschilder, Briefkästen, Feldwege,
Pfade und, und .... Maxspeed sucht man auch vergebens.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Leute zur Benutzung von JOSM zu
bewegen und auch mal im Wiki nachzuschlagen und man kann ja auch mal
nachsehen, wie andere so arbeiten.

Gruß aus Bad Oeynhausen

Ulrich