Treffen in Lemgo, 18.11.2009, 19:00 Uhr

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Okt 22 14:58:27 CEST 2009

On Thu, Oct 22, 2009 at 02:39:56PM +0200, Ulrich Wehmeier wrote:
> [...]
>
> Seit die Straßen weitgehend eingepflegt sind, wird verstärkt die
> Landnutzung mittels Potlatch anhand der Yahoo-Bilder, vielfach auch
> durch neue User,  gemappt. Daber werden nach meinem Erfahrungen diverse
> Fehler gemacht, die eine zeitaufwendige Nachbearbeitung erfordern:
> Flächen werden - hoffentlich nur versehentlich - mit Wegen und Straßen
> verbunden, Flächen überlappen sich oder es sind Lücken zwischen
> benachbarten Flächen, führt ein Weg z.B. über einen Acker, werden
> beiderseits des Weges zwei separate Flächen eingezeichnet. Einige
> verbinden benachbarte Flächen generell nicht.

Beim dem Thema gibts wirklich ziemlich kontraere ideen und vorstellungen.

Ich selber verbinde weder flaechen untereinander wie auch die flaechen mit
anderen objekten - Diese "node reusage" ist leider wirklich beim aufraeumen ein
richtiges aergerniss - Ich loesche dann auch mal flaechen und zeichne die neu
weil die ganzen nodes zu "ungluen" ist mir echt zu nervig ...

> Wenn eine Region schön bunt ist und alle Straßen mit Namen vorhanden
> sind, fährt doch kaum noch jemand dort hin, um all das zu erfassen, was
> eine gute Karte sonst noch so ausmacht. Jedenfalls vermisse ich in
> diesen Regionen Angaben wie Ortseingangsschilder, Briefkästen, Feldwege,
> Pfade und, und .... Maxspeed sucht man auch vergebens.

Naja - jeder mapped was er so mag oder moechte - maxspeed ist halt
erstmal fuer "nix" gut ... Man siehts nicht ...

Noch nutzloser ist dann ja sowas wie "lit", "width" oder "surface".

Wichtig ist das man fehler vermeidet - die vollstaendigkeit kommt
dann mit der nutzung ... Ich bin auch reichlich ungluecklich ueber
die flaechendeckende eintragung von landuse=farmland und aehnliches.

Das ist meistens so grob, geraten und syntaktisch falsch (flaechen
uebereinander und mit allem moeglichen verbunden) das es saemtliche korrektur
und ergaenzung der daten an den stellen erschwert bis unmoeglich macht.

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org