Treffen in Lemgo, 18.11.2009, 19:00 Uhr

Nils Heuermann web at oemmes.net
Do Okt 29 21:47:45 CET 2009

'n Abend,

Am Thu, 22 Oct 2009 14:39:56 +0200 hat Ulrich Wehmeier
<ulrich at wehmeier.eu> geschrieben:

> Hallo zusammen,
>
> für den 18. Nov. möchte ich folgendes Thema/Problem ansprechen:
> _Erfassung mit Potlatch. _
> [...]

ich hätte auch noch ein Thema für das Treffen, das ich im Moment selber
verfolge: Erfassung von Fahrspuren.
Dazu gehören natürlich nicht nur Fahrspuren auf der Straße sondern auch
straßenbegleitetende Radwege, Bürgersteig, Parkstreifen etc.

Im Wiki gibt es dazu einige Ideen, die auch mehrfach diskutiert wurden und
alle ihre Vor- oder Nachteile haben. Ich bin gerade dabei, ein (eigenes)
Schema zu testen, das an einige der Ideen aus dem Wiki angelehnt ist.
Dafür fände ich es klasse, wenn wir das beim Treffen diskutieren könnten.
Ich hoffe, dass ich bis dahin eine schriftliche Zusammenfassung hinbekomme
bzw. euch schon vorher was zeigen kann. Die Spuren etc. hab ich jedenfalls
"waypart(s)" getauft.

Ansonsten bin ich dabei, ein JOSM-Plugin zu bauen, das die eingetragenen
Daten (Relationen) visualisiert, damit man zumindest sieht, was man da
anstellt (und ob das Schema überhaupt funktionieren kann). Falls das Ganze
theoretisch praktikabel ist, müsste natürlich noch eine Editierfunktion
hinzu, damit man sich nicht immer mit den "kryptischen" Relationen
rumschlagen muss. Mal sehen, was draus wird... Ich bin selber gespannt ;)

Bis dann,
Nils