NoExits und "Hammer und Zirkel"

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Okt 31 11:41:48 CET 2009

On Sat, Oct 31, 2009 at 11:37:43AM +0100, Frank Jäger wrote:
> [...]
>
> Der node wurde etwa dort in die Straße eingefügt, wo auch in der
> Wirklichkeit das Hinweisschild steht. Die optische Darstellung dieses
> Schildes in JOSM scheint die Richtigkeit dieses Tags - analog zum
> Stoppschild - zu bestätigen.
> Aber ...
> Laut [1] gehört der Node auf den Endpunkt des Weges.
> Es soll mit yes/no unterschieden werden, ob der Weg HIER wirklich endet,
> oder ob der Mapper hier nur vorläufig schlapp gemacht hat.
> Die Osmarender-Darstellung "roter Querbalken" unterstützt diese Position.

Ich verwende "noexit" gar nicht - Es laesst sich algorithmisch relativ
einfach feststellen das es da nicht weitergeht - Und das der "Mapper da
schlapp gemacht hat" sollte lieber mit einem "note=FIXME Schlapp gemacht"
angedeutet werden anstatt mit irgendwelchen tags ...

> Übrigens:
>   an vielen Stellen ist die Terminierung mit Wendehammer sauberer als
> der Versuch, die genaue Form des Wendehammers als Fläche zu erfassen.
> Der Übergang Linie-Fläche sieht immer schlecht aus.
> Man hat zwei Objekte mit dem gleichen Namen.
> Ich sehe viel Aufwand aber kaum einen Nutzen in der Darstellung als
> Fläche, es sei denn, sie wäre so groß, dass bei der nächsten
> Straßenparty in Bierzelt hinein passt.

Hier verfahre ich nach der regel - "Ist in der mitte etwas
anderes als Verkehrsflaeche -> Straße drumherum ansonsten turning_circle"

D.h. ist in der mitte eine Bank, Parkflaeche, Gruenflaeche, Baum etc mache
ich einen Weg drumherum - Ist das nur eine 150qm Asphaltierte flaeche
ist das ein turning_circle ...

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org