NoExits und "Hammer und Zirkel"

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Okt 31 12:07:02 CET 2009

Florian Lohoff schrieb:

> Ich verwende "noexit" gar nicht - Es laesst sich algorithmisch relativ
> einfach feststellen das es da nicht weitergeht - Und das der "Mapper da
> schlapp gemacht hat" sollte lieber mit einem "note=FIXME Schlapp gemacht"
> angedeutet werden anstatt mit irgendwelchen tags ...

 > laesst sich algorithmisch relativ einfach feststellen

Für Computer-Aided-Routing gebe ich dir Recht.
Es gibt aber in einer Kurstadt, die von einem Kurpark durchtrennt wird,
manchmal ganze Straßensysteme, die eine Art "gemeinsame Sackgasse" bilden.

Fährt man "auf Sicht" (z.B. gedruckte Karte), wäre es nett, bereits bei
der Einfahrt einen Hinweis zu erhalten, dass man hier nicht wieder
rauskommt. Nur da, wo man rein gekommen ist.
Man muss dazu in der Karte alle Enden eines verzweigten Systems
kontrollieren:
- Endet mit Poller oder Schranke?
- Endet vor Fußgängerzone?
- Endet im Wendehammer?
- Endet vor Anliegerstraße?

Das Sackgassen-Schild in der Örtlichkeit hat da schon seine
Berechtigung. Dazu fehlt ein Tag in OSM.
Der Tag "noexit=yes" ist dazu leider - trotz der Darstellung in JOSM -
nicht gedacht.

--
Frank