Fernradwege in OWL Was: [OpenStreetMap] ajoessen sent you a new message

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Sep 3 14:33:16 CEST 2009

Hi,
nachdem ich ja new-user anschreibe - Hier eine antwort - Vielleicht
gibts hier ja Fahrradfahrer die die Fernradwege oefter mal fahren ;)

----- Forwarded message from webmaster at openstreetmap.org -----
Hi flohoff,

ajoessen has sent you a message through OpenStreetMap with the subject Re: Mappen in OWL:

==
Hallo Flo,

danke für das Angebot, aber ich wohne in Essen, und komme nur bei Radtouren
gelegentlich nach OWL. Schwerpunkt für mich ist das Radwegenetz NRW und die
zugehörigen Themenrouten. Ich kartiere die für mich schon seit Jahren, und
notiere mir insbesondere, was auf den Wegweisern steht. Meine Ergebnisse
findest du auf meiner Homepage: http://home.arcor.de/andre.joost/

Die Daten sind aber nicht 100%-OSM-Lizenz-kompatibel, sondern auf Basis der
Karten des LVermA und anderer zusammengebastelt. Die Wegweiser-Dateien listen
aber nur die von mir besuchten auf.

In OWL gab es einige Ungereimtheiten, die ich korrigiert habe. So war der
Wellness-Radweg mit ref=R2 getaggt, obwohl der nur teilweise mit dem R2
zusammenfällt. Darüberhinaus sind bei Neuenheerse einige Straßen und teilweise
auch deren Knoten mit rcn_ref=R2 bis R6 getaggt. Das ist eher kontraproduktiv,
da Radrouten in Relationen erfasst werden sollen.

Beim Europaradweg R1/D3/EV2 liegt auch noch was im Argen: Von Harsewinkel bis
Horn-Bad Meinberg verlaufen R1 und D3 nicht immer identisch. Ich bin vor ein
paar Jahren den R1 abgefahren, und der verläuft z.B. um Gütersloh rum, der D3
mitten durch.  In OSM ist die Version "aussen rum" eingetragen, was für den D3
so nicht stimmt.  Ich würde dem R1 daher gerne eine eigene regionale Relation
verpassen. Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich dazu komme, den D3 im
fraglichen Gebiet abzuradeln. Vielleicht übernimmt das ja auch jemand vor Ort.

Antworten bitte an andre.joost at arcor.de

Gruß,
André Joost