Photo archive / Wie finde ich nochmal das foto mit ...

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Sep 10 22:35:32 CEST 2009

On Thu, Sep 10, 2009 at 10:23:19PM +0200, Christian Baier wrote:
> Hi Flo,
>
> [...]
>
> ...erinnert mich spontan an:
> http://www.openstreetphoto.org /
> http://www.openstreetphoto.org/map.html
>
> zufällig vor ein paar Tagen gesehen
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page
> + Meta Info
> + Sister projects
> + OpenStreetPhoto)

Jo - Was ich da dran schoen finde - was ich auch noch implementieren will -
ist die aggregation von mehreren Bildern in einen "Marker" oder "Icon"
wenn die zu dicht aneinander liegen. Wollte ich in der Postgres
machen - ist aber natuerlich zoom level abhaengig - wollte nochmal
ueberlegen wie ich das mache ...

Was ich wichtig finde - was die anscheinend bisher nicht haben ist
das Datum wann das Bild gemacht wurde - Gewisse dinge aendern sich
nunmal - gerade beschilderung z.b. der Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Und ich will wissen von wann das Photo ist ...

Im prinzip gibt es ja viele Dienste die sowas anbieten - Flickr, Panoramio
etc ... Nur da mal 3000 Bilder mit Straßenschildern hochladen ist
bestimmt nicht in deren Interesse ...

> hab' für mich da noch keinen "Weg" entwickelt, ich hebe erstmal grundsätzlich
> alle Fotos und GPX-Dateien auf...

Jo - nur wenn man was sucht ists nicht aufzufinden. Wie gesagt - Ich ueberlege
da was mit WebDAV zu basteln oder so - dann koennte man das gemeinsam
nutzen - Lat/Lon in den Exif header und einfach die ordner da reinschieben.

Im prinzip mache ich das im moment auch so - da liegen einfach die Bilder
und ein index script lasse ich im moment ab und an laufen das dann ein
paar infos in eine postgres schaufelt. Wenn sich die mtime aendert der
datei dann updated das script das in der datenbank so das es geht
das man die lat/lon nachtraeglich aendert. Die thumbs werden on-the-fly
im cgi durch imagemagick/convert erzeugt ... Da wollte ich nochmal
nen bischen caching einbauen - ist aber gerade nicht so wild.

Waere also vermutlich ziemlich trivial das multiuser faehig zu bekommen.

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org