Photo archive / Wie finde ich nochmal das foto mit ...

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Sep 11 10:53:25 CEST 2009

On Thu, Sep 10, 2009 at 11:48:08PM +0200, cg.osm wrote:
> Hallo Flo,
>
> ich habe teilweise ebenfalls das Problem das "eine" Foto wiederzufinden. Da
> ist Deine Lösung doch eine sehr gute Hilfe.
> Im Moment bewahre ich noch die Fotos und Tracks auf. Bei ca. 9000 Fotos in
> einem Jahr ist die Suche noch etwas defiziler. Da braucht man schon ein
> gutes Gedächtnis an welchem Ort zu welchem Datum ein Foto aufgenommen wurde.
> Bei mir würden mit deinem Overlay die meisten Ortsstraßen schwarz vor lauter
> Fotos sein. Die Hausnummern lassen grüßen.  ;-)
> Da wäre die Aggregation von mehreren Bildern in einen "Marker" oder "Icon"
> [...]

Waere das eine idee das photo zeugs so zu erweitern das das multiuser
geht? Ich hatte ueberlegt das via WebDAV zu exportieren - Haette jeder
Mapper sein eigenes verzeichniss und kann da images parken so wie es
ihm passt und das wuerde dann regelmaessig indiziert. Auf der Webseite
dann noch irgendeine uid anzeigen bei jedem bild und irgendwie eine
moeglichkeit der Kontaktaufnahme (So das man fehlgeocodierte Bilder melden
koennte -> Falscher Photooffset und so ...)

WebDAV geht ja unter Linux problemlos mit dem Gnome zeugs als
Laufwerk (Drag and Drop) und ebenso ja auch unter Windows.

Bei den initialen datenmengen koennte ich auch von der DVD oder CD
einspielen - Muss mir dann eh mal ueberlegen wie ich das mit dem Storage
mache - Im moment habe ich noch 80G frei - aber dann kommte da halt
noch eine USB Festplatte mit einem TB da dran und gut ... Viel
traffic ist ja nicht zu erwarten ...

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org