Hausnummern in Bielefeld

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Sep 19 14:08:31 CEST 2009

On Sat, Sep 19, 2009 at 12:22:47PM +0200, Stefan Kitschke wrote:
> Hallo OWL-Liste,
>
> ich bin mal angefangen, die Hausnummern in Bielefeld zu erfassen.
> Begonnen habe ich oberhalb der Detmolder Str. im Süd-Osten Bielefelds
> (falls sich jemand auskennt).
> Nun habe ich primär die Hausnummern mit "associatedStreet"-Tags versehen.
> Reicht das aus oder muss die Adresse ebenfalls angegeben werden?
> Hier gab es glaube ich bereits mal eine Aussage zu, die ich nicht mehr
> kenne.
>
> Wenn jemand mal die Gegend in OSM "aufschlägt" nehme ich gerne
> konstruktive Kritik entgegen.

Die associatedStreet relation habe ich anfaenglich auch benutzt weil
es mir das effizientere mittel erschien - aber die relation ist
"kaputtdefiniert" - Es darf nur _ein_ weg bestandteil sein - Was ist
wenn ich den weg wegen der tempolimits mehrfach trenne?

Das funktioniert also nicht wirklich.

Deshalb habe ich einfach immer nodes fuer die Hausnummern gesetzt und einfach
da die ganze palette addr tags draufgepackt - Relation habe ich bleiben lassen
und auch interpolationen. Aus threads zum thema "OpenRouteService" interpolieren
die auch ohne das ich die explizit setzen muss - D.h. die versuchen aus der
menge der bestehenden addr nodes den rest zu detektieren.

Ehrlich gesagt - wenn man Adressen macht muss man das eigentlich zu fuß machen.
Anders kriege ich das jedenfalls nicht hin - Und wenn ich das eh ablaufe
dann kann ich auch jede einzelne adresse erheben und nicht nur anfang
und ende der Straße ...

So habe ich das gemacht:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=8.33409&lat=51.76496&zoom=13

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org