Vorstellung

Michael Meier michael.meier246 at googlemail.com
Di Apr 20 18:43:40 CEST 2010

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Einladung in diese List bekommen und wollte
mich kurz vorstellen: Ich mappe zwar durch den Wohnort bedingt hauptsächlich
in Brandenburg/Berlin, bin jedoch fest entschlossen meine Heimatstadt
Warburg nach und nach zu vervollständigen.

Ich habe mich in letzter Zeit mit Routing für Tourenradler beschäftigt und
bin der Meinung, dass es so etwas noch nicht wirklich gibt. Wenn ich Routing
für Tourenradler sage meine ich damit die Möglichkeit, schlechte
Fahrbahnoberflächen wie z.B. Schlaglöcher, Sand, grobes Kopfsteinpflast etc
zu vermeiden und Radrouten zu bevorzugen. Leider fehlen mir die Kenntnisse,
so etwas selbst zu programmieren.

Die Openmtbmap bevorzugt zwar Radwege, aber nach meiner Beobachtung leider
keine Radrouten. Radrouten bestehen jedoch zum großen Teil aus normalen
Wegen, die nicht mit den Verkehrszeichen 240 oder 241 gekennzeichnet sind.
Daher sollte man dies m.A. auch nicht als Radwege taggen. Es wäre schön,
wenn es für eine Bevorzugung ausreichen würde, den Weg mit einer Relation
"route:bicycle" zu kennzeichnen damit diese bevorzugt wird. Wahrscheinlich
ist dies wegen der begrenzten Wegarten bei Garmin Karten auch nicht anders
möglich. Das Kopfsteinpflaster oder sandige Streckenabschnitte vermieden
werden, habe ich auch noch nicht hinbekommen.

Dienste wie naviki.org scheinen es auch nicht wirklich erst mit dem Routing
für Radler zu meinen. Die OSM Daten sind nach meiner Beobachtung aus dem
Herbst vergangenen Jahres, auch wenn das Naviki Team behauptet, sie würden
im zweiwochen Rythmus neue OSM Daten einspielen. Abgesehen davon ist ein
Routing, dass Fahrbahoberflächen berücksichtigt angeblich erst in Planung.
Ausserdem stört mich, dass sie die OSM anscheinend ersetzen wollen:

*"Mit der Handy-Software von Naviki oder mit einem GPS-Gerät ist es sehr
einfach, eigene Fahrradstrecken aufzuzeichnen. Diese lassen sich mit wenigen
Mausklicks bei Naviki hochladen. Alle eingespeisten Wege verbindet Naviki
automatisch zu einem zusammenhängenden Netz. Das Radwegenetz wird immer
engmaschiger und verbessert sich mithilfe neuartiger Mechanismen auch
qualitativ. <http://www.naviki.org/de/serviceseiten/footer/ueber-naviki/>"*

Das ist meines erachtens zwar offensichtlicher Unsinn, da dann auch
querfeldein Strecken zu "Insider-Wegen" werden dürften, aber man kann es ja
versuchen...

Skobbler ist da schon besser, da es auf Cloudmade basiert. Dieser Dienst
scheint, bis auf den Kartenhintergrund, ziemlich aktuell zu sein. Leider
kann man die bei der Einstellung "cycling" keinerlei Einstellungen bezüglich
der Fahrbahnoberfläche vornehmen.

Bei openrouteservice <http://129.206.229.146/openrouteservice/>sieht es
ähnlich aus. Die Daten scheinen aktuell zu sein, das Fahrradrouting lässt
sich leider nicht an die Fahrbahnoberfläche anpassen. Fahrradrouten werden
anscheinend auch nicht berücksichtigt. Radler werden in gegen die
Fahrtrichtung von Einbahnstraßen geschickt.

Habt Ihr Tips, für ein Routing Programm?

Gruß

Michael

--
https://www.openstreetmap.org/user/michael246