Radfahrer-Routing (war Vorstellung)

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Di Apr 20 20:49:42 CEST 2010

Michael Meier schrieb:
> Hallo,

> Ich habe mich in letzter Zeit mit Routing für Tourenradler beschäftigt
> und bin der Meinung, dass es so etwas noch nicht wirklich gibt. Wenn ich
> Routing für Tourenradler sage meine ich damit die Möglichkeit, schlechte
> Fahrbahnoberflächen wie z.B. Schlaglöcher, Sand, grobes Kopfsteinpflast
> etc zu vermeiden und Radrouten zu bevorzugen. Leider fehlen mir die
> Kenntnisse, so etwas selbst zu programmieren.

> Es wäre schön, wenn es für eine Bevorzugung ausreichen würde,
> den Weg mit einer Relation "route:bicycle" zu kennzeichnen damit diese
> [...]

Hallo Michael,
auf der FOSSGIS gab es einen Vortrag über www.fahrradies.net.

http://www.fossgis.de/konferenz/2010/events/40.de.html

http://igf-project.igf.uos.de/fahrradies/

Das wird zur Zeit in Osnabrück erprobt und entwickelt.
Die Macher haben im Rahmen der Arbeit selbst noch mal alle Strecken in
Osnabrück abgefahren und zusätzliche Daten erhoben oder Daten ergänzt.

Das ist vielleicht (noch) ein Hinderungsgrund, die Datenbank gleich mit
ganz Deutschland zu laden.

Aber vielleicht sind Kompromisse möglich um das Prinzip auf die
vorhandenen OSM-Daten anzuwenden.

Ich habe es noch nicht getestet, aber bei einem kurzen Blick finde ich
in den "Optionen" einige der Stichworte, die du dir wünschst:

- Einbezug der Straßenqualität:
- Radwege verstärkt bevorzugen:
- Steigungen vermeiden ab

--