Radfahrer-Routing (war Vorstellung)

Nils Heuermann web at oemmes.net
Di Apr 20 21:42:44 CEST 2010

Hi Michael,

Am Tue, 20 Apr 2010 18:43:40 +0200 hat Michael Meier
<michael.meier246 at googlemail.com> geschrieben:

> Ich habe mich in letzter Zeit mit Routing für Tourenradler beschäftigt
> und
> bin der Meinung, dass es so etwas noch nicht wirklich gibt. Wenn ich
> Routing
> für Tourenradler sage meine ich damit die Möglichkeit, schlechte
> Fahrbahnoberflächen wie z.B. Schlaglöcher, Sand, grobes Kopfsteinpflast
> etc
> zu vermeiden und Radrouten zu bevorzugen. Leider fehlen mir die
> Kenntnisse,
> so etwas selbst zu programmieren.

da wäre ich auch sehr interessiert dran. Ich wüsste jetzt auf anhieb auch
nicht, dass einer der OSM-Router Rad*routen* berücksichtigt.
Unabhängig von OSM kann das z. B. der Radroutenplaner NRW [1], der das in
NRW ausgeschilderte Radwegenetz enthält und auch etliche Themenrouten.
Dort kann man sagen, was davon bevorzugt werden soll (Direktrouting,
Radverkehrsnetz, Themenroute).

> Daher sollte man dies m.A. auch nicht als Radwege taggen. Es wäre schön,
> wenn es für eine Bevorzugung ausreichen würde, den Weg mit einer Relation
> "route:bicycle" zu kennzeichnen damit diese bevorzugt wird.

Um Radrouten zu beschreiben, werden Relationen [2] benutzt, die mit
type=route und route=bicycle [3] angelegt sind. Hier als Beispiel der
Werre-Radweg von Bad Oeynhausen bis Herford/Bad Salzuflen: [4]

> Wahrscheinlich
> ist dies wegen der begrenzten Wegarten bei Garmin Karten auch nicht
> anders
> möglich. Das Kopfsteinpflaster oder sandige Streckenabschnitte vermieden
> werden, habe ich auch noch nicht hinbekommen.

Es gibt schon ein paar spezielle Fahrradkarten für die Garmin-Geräte [5],
die ich allerdings auch noch nicht ausprobiert habe.
Um ein Routing abhängig z. B. vom Untergrund machen zu können, müssen
diese Informationen natürlich erfasst sein - im Moment ist das jedoch eher
noch die Ausnahme.

Viele Grüße,
Nils

Und hier die Links: