Radfahrer-Routing (war Vorstellung)

Michael Meier michael.meier246 at googlemail.com
Mo Apr 26 17:51:45 CEST 2010

Hi,

Fahrradies scheint ein Projekt mit interessanten Ansätzen zu sein. Wisst Ihr
wie das mit dem Routing durch Grüne funktioniert? Muss die Strasse extra als
grün getaggt werden oder reicht ein geschlossener Weg der z.B. mit
natural:wood getaggt ist?

Danke für Deine Links Nils.

Werde da <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download>mal
einige ausprobieren, bevor ich versuche, eine Karte selbst zu erstellen.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, erst ein wenig basteln zu müssen,
bevor es ausgereifte Systheme geben wird. Letzlich ist da Thema recht
komplex. Ein für Radler geeigneter Weg kann am frühen morgen gut sein,
während er abends wegen der vielen Touristen die den Weg blockieren
ungeeignet ist.

Der Rennradler mag glatte Landstrassen und ärgert sich schon bei geringen
Straßenschäden, während den andere schlechte Straßen nicht so stören,
hauptsache wenig Verkehr.

Der smoothness tag ist meiner Ansicht nach für Radler ungeeignet. Ein Weg
mit der Fahrbahnoberfläche "sand" kann für Autos einfach zu bewältigen und
daher "intermediate" sein. Radler mit ihren dünnen Reifen müssen hingegen
schieben. Aus Sicht des Radler ist daher "very_bad" angezeigt. Ähnliches
gilt für geteerte Wege mit tiefen Schlaglöchern. Autos werden sich ihre
Ölwanne zerstören, Radler umfahren die Schlaglöcher und bleiben entspannt.

Mountainbiker haben die mtb:scale, wanderer die sac:scale. Smoothness ist
für Radler und Autos und passt letzlich für beide nicht. Radler sollten
daher eine eigene Scala einführen.

Gruß

Michael

https://www.openstreetmap.org/user/michael246