Re: Fußwege taggen ?

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mo Dez 27 12:44:29 CET 2010

2010/12/27 Andreas S. (web) <planetarium.as at web.de>

> Hallo OSM-ler,
> Im Bereich der Paderborner Südstadt wimmelt es momentan von Fehlereinträgen
> bei keepright.

Nur weil keepright etwas meldet, ist es noch nicht zwingend ein Fehler.
keepright gibt nur Hinweise, wo etwas falsch sein könnte.

> Ein User namens jongleur1983 zeichnete im Sommer Fußwege teils ohne
> Verbindungein und benennt sie auch namentlich.

Die Verbindungslosigkeit liegt ja daran, dass es da weitergeht, aber noch
nicht gemappt ist.
Auf die Namensnennung würde ich verzichten, vielmehr würde ich Straße und
Gehwege über eine Relation verknüpfen.

> Bei Radwegen habe ich das auch mal gemacht; das sieht aber in der Karte
> nicht gut aus.

Ob etwas gut aussieht darf auf das Mappen keinen Einfluss haben!

> Gibt es Regeln, wann Fußwege neben Straßen eingezeichnet werden bzw. sollen
> ?

Kurze Antwort: nein
Ich trage sowas getrennt ein, sobald die Wege durch mehr als einen Strich
auf dem Asphalt getrennt sind, also eigentlich sobald es einen Bordstein
gibt.