Fußwege taggen ?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Dez 27 17:50:08 CET 2010

Am 27.12.2010 12:44, schrieb Robert S.:
> 2010/12/27 Andreas S. (web) <planetarium.as
> <http://planetarium.as>@web.de <http://web.de>>
>
>     Hallo OSM-ler,
>     Im Bereich der Paderborner Südstadt wimmelt es momentan von
>     Fehlereinträgen bei keepright.
>

> Nur weil keepright etwas meldet, ist es noch nicht zwingend ein
> Fehler. keepright gibt nur Hinweise, wo etwas falsch sein könnte.
+1

>     Ein User namens jongleur1983 zeichnete im Sommer Fußwege teils
>     ohne Verbindungein und benennt sie auch namentlich.
>

> Die Verbindungslosigkeit liegt ja daran, dass es da weitergeht, aber
> noch nicht gemappt ist.
+1
> Auf die Namensnennung würde ich verzichten, vielmehr würde ich Straße
> und Gehwege über eine Relation verknüpfen.
Kennst du eine Relation, die dafür etabliert ist?
Das Mehrspurigkeits-Problem ist IMHO bisher ungelöst; die
Vorgehensweise, den Namen auch an die Bürgersteige zu pappen, ist
einfach, intuitiv deutlich und abgesehen von der fehlenden
Renderingregel, sidewalk=yes grundsätzlich zumindest ohne label zu
rendern, auch für die mir bekannten Renderer umsetzbar.

>     Bei Radwegen habe ich das auch mal gemacht; das sieht aber in der
>     Karte nicht gut aus.
>

> Ob etwas gut aussieht darf auf das Mappen keinen Einfluss haben!
danke.

>     Gibt es Regeln, wann Fußwege neben Straßen eingezeichnet werden
>     bzw. sollen ?
>

> Kurze Antwort: nein
> Ich trage sowas getrennt ein, sobald die Wege durch mehr als einen
> Strich auf dem Asphalt getrennt sind, also eigentlich sobald es einen
> Bordstein gibt.
Klingt gut... verrätst du auch, wo du das machst?
Bisher hab ich wenige "Mitstreiter" auf dem Gebiet gefunden.

Gruß
Peter