Re: Fußwege taggen ?

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mi Dez 29 15:00:31 CET 2010

2010/12/27 Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>

>  Am 27.12.2010 12:44, schrieb Robert S.:
>
>  Auf die Namensnennung würde ich verzichten, vielmehr würde ich Straße und
> Gehwege über eine Relation verknüpfen.
>
> Kennst du eine Relation, die dafür etabliert ist?

Etabliert ist da nix!
Aber ich hab mir da eine eigene Relation gebaut:
Mit den Rollen 'road' und 'sideway' (u.a.).
Den Relationstypen 'street' gab es zumindest damals überhaupt nicht, sodass
es dort keine Probleme geben dürfte.

>  Das Mehrspurigkeits-Problem ist IMHO bisher ungelöst; die Vorgehensweise,
> den Namen auch an die Bürgersteige zu pappen, ist einfach, intuitiv deutlich
> und abgesehen von der fehlenden Renderingregel, sidewalk=yes grundsätzlich
> zumindest ohne label zu rendern, auch für die mir bekannten Renderer
> umsetzbar.

Solange keine Relation etabliert ist, ist das natürlich ein durchaus
gangbarer Weg.

>  Gibt es Regeln, wann Fußwege neben Straßen eingezeichnet werden bzw.
>>

> Kurze Antwort: nein
> Ich trage sowas getrennt ein, sobald die Wege durch mehr als einen Strich
> auf dem Asphalt getrennt sind, also eigentlich sobald es einen Bordstein
> gibt.
>
> Klingt gut... verrätst du auch, wo du das machst?

Siehe die Relation oben.

>  Bisher hab ich wenige "Mitstreiter" auf dem Gebiet gefunden.

Da hatten wir doch beim letzten Treffen drüber geredet...