Fwd: Re: Fußwege taggen ?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Dez 28 15:40:40 CET 2010


Die Mail kam jetzt nur bei mir an, deshalb hier die Kopie und meine Antwort:

Linker oder Rechter Bürgersteig ist natürlich immer abhängig von der 
Richtung.
Bei deiner Frage, was gemeint ist, sind aber jetzt zwei Dinge zu 
unterscheiden:
1) Tagging
2) die Verwendung durch Software

zu 1)
Beim Tagging ausschließlich über Attribute (was ich persönlich für 
Fußwege nicht benutze, weil ich die ja als eigenen Weg eintrage) ist in 
OSM left für links und right für rechts immer relativ zur Wegrichtung, 
also relativ zur Zeichenrichtung des Weges in der Datenbank gesehen; 
das, was auch auch auf oneway=yes Auswirkungen hätte, was JOSM als 
Pfeilspitze für unmarkierte Wege anzeigt.

zu 2) Wenn ich in meiner Benutzungsbeschreibung von "linkem Bürgersteig" 
rede, dann meine ich den linken Bürgersteig in Richtung der aktuell 
begangenen Route - bei Bedarf eben durch die Anwendungssoftware vertauscht.

Mittellinie und einzelne Spuren sind davon erstmal völlig 
unbeeinträchtigt, dafür müssen meines Erachtens zunächst allgemeine 
Übereinkünfte über das Tagging von Mehrspurigkeit herrschen - was bisher 
fehlt.

Gruß
Peter

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Re: Fußwege taggen ?
Datum: 	Tue, 28 Dec 2010 14:29:40 +0100 (CET)
Von: 	r.uhl at web.de
An: 	Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>



Ihr sprecht vom linken oder rechten Bürgersteig, in welcher Richtung wird er gesehen, Dorfauswärts?
Ist es wichtig, auch die Straße in auswärtsrichtung zu ziehen oder ist das egal?
Manche Orte haben keinen Ortskern und die Straße ist durchgängig, wo beginnt rechts in links sich zu ändern?
Die Ortsstraßen werden einspurig getaggt obwohl sie 2 Spuren haben und eine Mittellinie.

Guten Rutsch und frohes Neues Jahr 2011 schonmal an alle
von Reinhold

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Peter Wendorff"<wendorff at uni-paderborn.de>
Gesendet: 28.12.2010 14:00:00
An: osm at gt.owl.de
Betreff: Re: Fußwege taggen ?

>Hallo Matthias.
>
>Deine Annahme ist falsch.
>Dass eine Zentimetergenaue Navigation nicht möglich ist, ist mir bewusst.
>Darum geht es auch nicht. Es geht eher um die Information "ich befinde
>mich auf dem linken Bürgersteig der Y-Straße" und "ich überquere den
>A-Weg gleich, dabei hab ich eine Fußgängerampel zur Verfügung, die aber
>leider kein akustisches Signal von sich gibt".
>
>Die Navigationsungenauigkeit bleibt die gleiche wie beim GPS üblich,
>verschlechtert sich sogar weiter, weil die Drift bei geringen
>Geschwindigkeiten nicht rausgerechnet werden kann.
>
>Viel wichtiger sind mir drei andere Aspekte:
>1) Semantische Korrektheit: Ein Bürgersteig ist ein Bürgersteig. Er ist
>vorhanden und befindet sich auf einer fest definierten Seite der Straße.
>Eine Fußgängerampel verbindet zwei Bürgersteige miteinander, kreuzt
>dabei eine Straße und hat auf beiden Seiten (möglicherweise
>unterschiedliche) Attribute für die "Ufer".
>2) korrekte Topologie
>3) einfache Handhabung Anwendung, und aber vor allem auch den Mapper:
>Attribute werden, will man dies alles auf der Straße selbst abbilden,
>scheußlich komplex, und es werden immens viele. Einzeln eingetragene
>Bürgersteige sind zudem in hohen Zoomstufen gut sichtbar.
>Trägt man Bürgersteige erst ein, wenn die restliche Geometrie weitgehend
>"final" ist, ist auch der Aufwand, dies aktuell zu halten, nicht
>besonders groß.
>
>Routing-Anweisungen wie
>* Folge der Buxtehuder Straße auf dem rechten Bürgersteig.
>* Überquere den Pusemuckelweg mit Hilfe der Ampel. Kein Auffindesignal!
>    Im Anschluss überquere die Buxtehuder Straße links von Dir mit Hilfe
>der Ampel. Ampel vibriert. Grünpfeil! Achtung: ungesicherte Nullabsenkung!!
>
>sind nur möglich, wenn die Bürgersteige, Bordstein-Absicherungen und
>-Höhen bekannt sind.
>
>Mit einzeln eingetragenen Bürgersteigen ist das noch recht gut möglich;
>an der Straße wird das echt komplex.
>
>Die Navigation selbst wird dadurch nicht genauer, das GPS-Signal bleibt
>bei seiner Ungenauigkeit. Meine Testperson - in meiner Bachelorarbeit
>hatte ich leider nur die Möglichkeit, mit einer Person zu testen -
>konnte dies aber recht gut kompensieren, WENN die Navigationsanweisungen
>gut genug waren.
>
>Letzteres ist meines Erachtens am besten durch die explizite
>Modellierung auch der Bürgersteige und ihrer Eigenschaften zu erreichen.
>Einen weitergehenden Schaden kann ich nicht feststellen.
>
>Eine Straße ist nicht nur die Fahrbahn - aber ein OSM-way ist auch nicht
>die Straße, sondern ein abstraktes Gebilde. Sonst wäre auch die
>Modellierung von Autobahnen in getrennten Fahrspuren nicht
>gerechtfertigt - mit analoger Begründung.
>
>Gruß
>Peter
>
>Am 28.12.2010 12:12, schrieb Matthias Versen:
>>  Hallo !
>>
>>  Eine Straße ist nicht nur die Fahrbahn (deswegen gibt es einen extra
>>  Begriff dafür) sondern beinhaltet auch Seitenstreifen, Bürgersteig,
>>  Fahrspuren oder auch begleitende Fahrradwege.
>>
>>  In OSM ist eine Straße eine Linie die den Mittelpunkt darstellt. Die
>>  entsprechenden Eigenschaften der Straße werden als zugehörige
>>  Attribute vergeben. Zentimetergenaue Navigation ist mit diesem Modell
>>  von OSM nicht möglich aber das ist genau das, was Du erreichen willst
>>  aber dabei missbrauchst Du in meinen Augen das Datenmodell von OSM.
>>
>>  Matthias
>>
>>
>>  _______________________________________________
>>  OSM mailing list
>>  OSM at gt.owl.de
>>  http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
>>
>
>_______________________________________________
>OSM mailing list
>OSM at gt.owl.de
>http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://gt.owl.de/pipermail/osm/attachments/20101228/8ab950e9/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste OSM