Re: Fußwege taggen ?

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mi Dez 29 15:05:34 CET 2010

2010/12/28 Matthias Versen <spam at mversen.de>

> Hallo !
>
> Eine Straße ist nicht nur die Fahrbahn (deswegen gibt es einen extra
> Begriff dafür) sondern beinhaltet auch Seitenstreifen, Bürgersteig,
> Fahrspuren oder auch begleitende Fahrradwege.

In OSM mappen wir Fahrbahnen, sonst wären Straßen mit richtungsgetrennten
Fahrbahnen auch nur als ein Way erfasst.

> In OSM ist eine Straße eine Linie die den Mittelpunkt darstellt. Die
> entsprechenden Eigenschaften der Straße werden als zugehörige Attribute
> vergeben. Zentimetergenaue Navigation ist mit diesem Modell von OSM nicht
> möglich aber das ist genau das, was Du erreichen willst aber dabei
> missbrauchst Du in meinen Augen das Datenmodell von OSM.

Das Datenmodell von OSM kann man garnicht missbrauchen, weil es gar keine
fest definierte Nutzung gibt! Jeder darf Eintragen, was er für
notwendig/wichtig erachtet (solange es denn auf dem Erdboden ist und
existiert)!