Fußwege taggen ?

Matthias Versen spam at mversen.de
Di Dez 28 22:44:09 CET 2010

Hallo !

Ich will nicht auf die GPS genauigkeit eingehen sondern darauf das Du
das vorhandene OSM Datenmodell missbrauchst.
Die von keepright gemeldeten Fehler sind auch echte Fehler !

Bei einem Bürgersteig kann ich jederzeit die Straße überqueren wenn es
der Verkehr zulässt, auch außerhalb von Kreuzungspunkten. Denk dabei
eher an eine kleine residential und nicht gleich an eine primary.

Bei Deinen falschen Fußgängerwegen, die üblerweise auch noch das gleiche
Tagging haben wie normale Fußgängerwege ist dies aber laut den Daten
nicht möglich und somit sind Deine Daten falsch.

Du solltest die bisherigen Daten nicht mit Deinen Daten verschlechtern
nur weil Du den Wunsch hast etwas neues (in diesem Fall
Blindennavigation) zu machen. In so einem Fall sehe ich es als Pflicht
an sich etwas einfallen zu lassen, um die bisherigen Daten nicht
unbrauchbar zu machen.

Etwas änliches ist schon mit natural=tree passiert.
Dieser Tag war jahrelang für nur für signifikante Bäume (landmarken etc)
gedacht und wurde auch so benutzt. Mit den Luftbildern von z.b. Dortmund
haben sich manche <censored> Mikromapper sich entschlossen jeden
einzelnen Baum einzuzeichnen und es hat jemand einen ganzen Wald als
einzelne Bäume aus einem Baumkataster importiert.
Die zahlreichen, ursprünglichen signifikanten Baumdaten sind damit
wertlos geworden. Hätten sich die Leute vorher gedanken gemacht, dann
hätten man einen Zusatztag einführen können der die beiden
unterschiedlichen Bedeutungen unterscheidbar gemacht hätte.
Das interessiert die meisten aber nicht, hauptsache es sieht toll aus in
mapnik oder jemand konnte sein Baumkatasterprojekt in die OSM DB
reinhauen. Ich finde das einfach zum kotzen und es wird immer schlimmer.

Nun weiter zu Deinem Fall.
Es bieten sich 2 Möglichkeiten an:
footway=sidewalk als Tag benutzen was auch nicht korrekt wäre oder aber
Du zeichnest Flächen ein weil Du die Straße in ihre einzelnen
bestandteile zerlegst.
Für die Fahrbahnfläche hat jemand area:highway=x vorgeschlagen, für den
Bürgersteog könntest Du dann area:footway=sidewalk benutzen.
Das unterschiedliche Tagging kam übrigens auch nur zustande weil sich
genügend Leute beschwert haben.

 >Sonst wäre auch die Modellierung von Autobahnen in getrennten
Fahrspuren nicht gerechtfertigt - mit analoger Begründung.

Getrennte Fahrspuren werden nur getaggt wenn es eine bauliche Trennung
gibt die Du im Falle von Autobahnen sogar als Fußgänger überklettern musst.

Matthias