Offizieller Straßenname?

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Mi Feb 24 19:57:05 CET 2010

Al Mar schrieb:
> Für manche Straßen finde ich mehrere Alternativen, z.B.
>
> Doktor-Brück-Weg
> Dr-Brück-Weg
> Dr.-Brück-Weg
> Dr. Brück Weg
>
> Welches ist als Schreibweise zu wählen, Straßenschild,

Ja

> Google,

Nein

> http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/?

Da steht ja schon das Ergebnis, das wir (OSM) als "offiziell"
eingeschätzt haben.

> Anderes?

Siehe unten

> Danke
>
> Al

Hallo Al,
das mit dem "offiziell" sollte man nicht überbewerten. Die Namen werden
von der Stadt oder Gemeinde vergeben. Das wird z.B. vom Tiefbau- oder
Planungsamt organisiert, wenn ein Neubaugebiet entsteht.

Dann wird der Name von den Politikern im Stadtrat oder Gemeinderat
"offiziell" beschlossen. Wenn man die Protokolle der Sitzungen einsehen
würde, dann hätte man wirklich "offizielle" Namen ... zumindest für die
neueren Straßen.

Beispiel:
Als der "Haselweg" in Löhne in der Liste der Wahllokale auftauchte,
konnte ich ihn zunächst nirgendwo finden.

Aber es gibt ein Protokoll, wo er "offiziell" benannt wird:
https://sdnet.krz.de/loehne/document/Oeffentliche_Niederschrift_11.09.2008_18-30_Bauausschuss.pdf
Aufzufinden über das "Rats-Informations-System".
https://sdnet.krz.de/loehne/index.do
Dort ist seine Lage verbal beschrieben.
(Der Link ohne die Session-ID scheint den Tomcat zu verwirren)

Aber es gibt ja auch reichlich Straßen, die schon 100 Jahre ihren Namen
tragen. Dazu findet man keinen Ratsbeschluss mehr im Web.

So, nun hat z.B. der Stadtrat die "Annette-von-Droste-Hülshoff-Straße"
getauft. Das erste Haus wird gebaut, die Leute ziehen ein. Dann stehen
sie im Bürgerbüro und wollen ihren Wohnsitz ummelden.
Der/die Mitarbeiter/in dort weiß jedoch, dass das Datenfeld
"Straßenname" in seinem/ihrem Einwohner-Programm nur 25 Stellen
aufnehmen kann.
http://www.akdb.de/std/loesungen/produktseiten/okewo/index.html

Das war dem Stadtrat wurscht als er den wohlklingenden 34stelligen Namen
beschlossen hat.
Der Mitarbeiter muss nun also kreativ werden und kürzen. Zunächst
wird "Straße" zu "Str." was sagenhafte 2 Byte Ersparnis bringt.

Auch das Ändern "von" nach "v." bringt nur ein weiteres Byte. Da uns das
nicht wirklich vorwärts bringt, wird also die "nette" amputiert.
Nun braucht nur noch der Punkt und hinter "str" abgeschnitten werden und
die Straße wurde an die  ...

"Anlage zu Artikel 1 der Verordnung über die Erfassung und Übermittlung
von Passdaten sowie zur Änderung der Zweiten
Bundesmeldedatenübermittlungsverordnung vom 9. Oktober 2007"

... erfolgreich angepasst.

Siehe dazu
http://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/banz_2007/j2007_banznr49.pdf

Seite 155 unten (bzw. S. 157 laut Index)

....+....1....+....2....+....3....
Annette-von-Droste-Hülshoff-Straße
A.-v.-Droste-Hülshoff-Str
....+....1....+....2....+

Das was nun im Ausweis des Bürgers steht kommt so auch in die
Wählerlisten aus denen wir uns bedient haben, weil die veröffentlicht
werden müssen. Somit landet es auch in
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ und in
vielen anderen Listen.

Der offizielle Name wäre nach wie vor der Name, den der Rat beschlossen
hat. Aber aufgrund technischer Beschränkungen bzw. der o.g. Normung
verwendet sogar die Verwaltung der Stadt fast ausschließlich die
gekürzte Version.

Was ist nun offiziell?

Das pauschale Kürzen von "Straße" zu "Str." auch ohne
Feldlängenbeschränkung oder das präventive Vermeiden von Umlauten und
"ß" (Strasse) ist eine weitere Unsitte.
Solche Schreibweisen tauschten in einigen Wahllokal-Listen auf, sollten
aber nicht übernommen werden.

Du musst also ein wenig abwägen und den gesunden Menschenverstand anwenden.

Es besteht Konsens, dass Straße in OSM *nicht* abgekürzt werden soll.
Wenn du die Endung "str." verwendest, wird vermutlich ein
Korrekturprogramm wieder die lange Schreibweise daraus machen.

Von den Alternativen:

> Doktor-Brück-Weg
> Dr-Brück-Weg
> Dr.-Brück-Weg
> Dr. Brück Weg

.. gefällt mir der *Dr.-Brück-Weg* an besten.
Das "Dr." ist im Gegensatz zu "Str." eine gängige Abkürzung, die jeder
Promovierte genau so auf seiner Visitenkarte führt.

--

Frank