Offizieller Straßenname?

Florian Lohoff f at zz.de
Do Feb 25 15:48:22 CET 2010

On Wed, Feb 24, 2010 at 03:13:18PM +0100, Al Mar wrote:
> Für manche Straßen finde ich mehrere Alternativen, z.B.
>
> Doktor-Brück-Weg
>
> Dr-Brück-Weg
>
> Dr.-Brück-Weg
>
> Dr. Brück Weg
>
> Welches ist als Schreibweise zu wählen, Straßenschild, Google,
> http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/? Anderes?

Es gibt keine "offiziell" richtige schreibweise. Selbst die Staedte
und Gemeinden haben oft inkonsistenzen in ihren Datenbeständen. Straßenschilder
haben sich in meiner erfahrung oft als Fehlerhaft erwiesen. Da gucke
keiner so wirklich hin.

Man kann sich dem nur "Statistisch" annaehern und mit Menschenverstand.

Google ist da meistens der schlechteste Rat ... Ich wuerde versuchen wenn
es denn wirklich total unuebersichtlich ist eine aussage der Stadt zu bekommen.

Oben tendiere ich zu:

	Dr.-Brück-Weg

Doktor ausgeschrieben ist eher selten - Eingebuergert hat sich die Abkuerzung.
Abkürzungen werden mit "." markiert - Dazu kommen die Bindestriche die eher
ueblich sind bei Straßennamen.

Das was in den Straßenlisten auftaucht ist auch immer nur ein "Snapshot" eines
der Datenbestaenden der Kommunen. Die ist wohlmoeglich seit der vorletzten
Jarhundertwende jedes Jahr Manuell im Diktat an der Schreibmaschine abgeschrieben
worden, und den Stille Post effekt kennt ja jeder.

Da kommt manchmal totaler quatsch bei raus. Deshalb - Die Straßenlisten sind
nur ein Anhaltspunkt und muessen genauso korrigiert werden wie der Datenbestand
in OSM ...

Ach ja - Und fehlerhafte Schilder am besten auch gleich an die Stadt melden damit
es was wird ...