Re: Offizieller Straßenname?

Al Mar osm at wildschwein.de
Mi Feb 24 23:42:11 CET 2010

Vielen Dank @Frank,

das mit den "offiziellen" Namen der http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ ist so eine Sache.

Gleich die erste Straße, die ich angelegt habe, heißt auf dem Straßenschild "Hinter dem Rosenberg" in der OSM-Strassenliste dagegen "Hinter dem Rosenberge".  (Ich habe das im Wiki inzwischen geändert.)

Die Webseite eines anliegenden Hotels schreibt es so wie auf dem Straßenschild: http://www.boehlers.net/html/impressum.html

Ich habe den leisen Verdacht, "Hinter dem Rosenberge" sei eher von Google Maps kopiert als aus Wahllisten.  Gerade das Kopieren von Google Maps sollte aber wohl nicht sein aus Gründen des Urheberrechts. Eine andere Straße der Liste mit dem seltsamen Namen "Bad", finde ich so auch  nur auf Google Maps.

Darum würde ich die http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ zumindest für Bad Driburg mit großen Fragezeichen versehen.

Gruß

Al