Offizieller Straßenname?

Matthias Versen spam at mversen.de
Do Feb 25 00:41:24 CET 2010


Al Mar wrote:

> das mit den "offiziellen" Namen der http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ ist so eine Sache.
>
> Gleich die erste Straße, die ich angelegt habe, heißt auf dem Straßenschild "Hinter dem Rosenberg" in der OSM-Strassenliste dagegen "Hinter dem Rosenberge".  (Ich habe das im Wiki inzwischen geändert.)
>
> Die Webseite eines anliegenden Hotels schreibt es so wie auf dem Straßenschild: http://www.boehlers.net/html/impressum.html
>
> Ich habe den leisen Verdacht, "Hinter dem Rosenberge" sei eher von Google Maps kopiert als aus Wahllisten.  Gerade das Kopieren von Google Maps sollte aber wohl nicht sein aus Gründen des Urheberrechts. Eine andere Straße der Liste mit dem seltsamen Namen "Bad", finde ich so auch  nur auf Google Maps.

Sowas ist eine gewisse Anschuldigung die man vorher überprüfen sollte.
Man kann das sehr leicht Online machen und man wird unter 
http://www.kreis-hoexter.de/buergerservice/online-dienstleistungen/abfallservice/abfallkalender 
fündig.

Dort wird man "Hinter dem Rosenberge" und auch das Beispiel "Bad" finden 
für Bad Driburg.

> Darum würde ich die http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/ zumindest für Bad Driburg mit großen Fragezeichen versehen.

Es sagt keiner das die Listen alle korrekt sind denn Städte machen auch 
Fehler. Aus Google Maps sind definitiv keine der Listen aus OWL kopiert 
im Gegensatz zu einigen Straßennamen in OSM.

Und was nun korrekt ist ist nicht immer leicht herauszufinden. Ich habe 
schon falsche Straßenbschilder gefunden.
Im Notfall würde ich bei der Stadt nachfragen denn der Online Kalender 
ist ja auch "offiziell".

Matthias



Mehr Informationen über die Mailingliste OSM