Re: Offizieller Straßenname?

Al Mar osm at wildschwein.de
Do Feb 25 15:30:55 CET 2010

Hallo @Matthias,

> Maps kopiert als aus Wahllisten. Gerade das Kopieren von Google Maps sollte
> aber wohl nicht sein aus Gründen des Urheberrechts. Eine andere Straße der
> Liste mit dem seltsamen Namen "Bad", finde ich so auch nur auf Google
> Maps.
>
> Sowas ist eine gewisse Anschuldigung die man vorher überprüfen sollte.
> Man kann das sehr leicht Online machen und man wird unter
> http://www.kreis-hoexter.de/buergerservice/online-dienstleistungen/abfallser
> vice/abfallkalender
> fündig.

Mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Verdachtsäußerung ist keine Beschuldigung, sondern nimmt explizit davon Abstand, weil eine Beschuldigung belegt werden muß.

Aber ich denke, man es ist eben auch wichtig, die Daten, die man einträgt, kritisch zu hinterfragen, um Anläße zu berechtigten Beschuldigungen zu vermeiden.

Leider fehlen schlicht Angaben, woher der initiale Import dieser Liste stammt:

http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/wiki//Nordrhein-Westfalen/Kreis%20H%C3%B6xter/Bad%20Driburg

Ich habe darum die OSM-Liste mit "Google Maps" inzwischen auf Unterschiede hin verglichen und auch welche gefunden.

Beispiele:

OSM: Dr.-Rödder-Weg
Google: Doktor-Rödder-Weg

OSM: Dechant-Wilhelm-Becker-Straße
Google: Dichant-Wilhem-Straße [sic]
Abfallkalender: Dechant-Wilh.-Becker-Str.

Das sind immerhin klare Hinweise, daß der initiale Import nicht aus "Google Maps" stammt. Aus welcher Quelle die Daten aber stammen, ist leider auch nicht angegeben.

Grüße

Al