SSIDs, Mobilfunk IDs und andere geolocation Daten

Matthias Versen spam at mversen.de
Do Jan 21 17:33:36 CET 2010

Florian Lohoff wrote:

> Also ich bin ja bei der O2 - aber das kenne ich nicht - Hast du da eine Quelle?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast
"O₂ (Germany) sendet auf Kanal 221 die Position der Basisstation in
Gauß-Krüger-Koordinaten. Dadurch kennen die Mobiltelefone ihren Standort
und können home und ein Häuschen anzeigen, wenn sich das Telefon in der
Homezone befindet bzw. city, wenn es sich in der Cityzone befindet. Die
ersten 6 Stellen ergeben dabei um 0 ergänzt den Rechtswert, die letzten
6 Stellen mit angehängter 0 den Hochwert."

Matthias