S: Ideen, Helfer + Geräte für GPS-Schüler-Aktion im Juli (Tierpark)

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Jul 5 22:41:56 CEST 2010

Hi Ralf.
Am 05.07.2010 18:05, schrieb Ralf Gesellensetter:
> [...]
>
> Wir bekommen von der Uni MS 6 Garmin GPS 60 - Geräte.
> Wir haben für 3 Klassen (á 22) 3 Stunden Zeit (9-12h, 1 Stunde je Klasse).
>
> Ich würde gerne OSM-Mapping mit Geocaching verbinden, da
> - es im Tierpark einige (multi)Caches gibt;
> - eine Schatzsuche die Schüler am Ende belohnt
> - fürs Caching wenig Vorkenntnisse genügen
>    (man muss nur wissen, was ein "Muggel" ist);
> - ich die OSM-Komponente nicht ganz aufgeben möchte.
>
> Ich denke noch darüber nach, wie ich den Spagat hinbekomme, dass
> die Erfassung von Features im Gelände Teil der Caching-Aufgabe wird...

Wenn man die Daten, die für die Tierarten erfasst werden sollen (z.B.
Name und lat. Name) zum Teil der Rätselaufgabe macht...
Tagging-Beispiele nach Vorbild Zoologischer Garten Berlin:
- leisure=park, name=TIERART
- building=yes, name=Tropenhaus
Vorbild Allwetterzoo Münster:
- tourism=attraction; name="Nashornhaus"
Vorbild London Zoo:
- landuse=animal_enclosure, area=yes, name="TIERNAME,
zoo=enclosure|petting_zoo
- lateinischer Name über species=*
(übrigens: der Spielplatz im Londoner Zoo ist mit allen einzelnen
Spielgeräten getagged, ziemlich schräg...)

auch interessant: Eingänge in Häuser, da Wege in Zoos häufig durch
Gebäude führen (z.B. Tropenhaus etc.)

Idee für die Kombination mit GeoCaching könnte sein:
- Rätsel über (lateinische?) Tierart-Namen gibt am Ende den Zielort an.
- Das Rätsel kann man für verschiedene Tierarten analog aufbauen und
damit mehrere Gruppen beschäftigen - vermutlich auch 3x6 Kleingruppen

> Wenn jemand in der Nähe von Bielefeld ein GPS 60 zur Ansicht hat,
> würde mir das bei der Vorbereitung sicher helfen.

Damit kann ich leider nicht dienen ;)
> Während der Aktion könnte ich mir vorstellen, dass ein weiterer
> Ansprechpartner bei techn. Problemen sinnvoll sein könnte.

Wenn sich technische Probleme auf die GPS-Systeme beziehen, bin ich
dafür vielleicht nicht der richtige - hab damit selbst noch nichts
gemacht ;)
> Und eben fürs OSM-spezifische (das Auslesen muss wohl zu Hause passieren).

Was ist denn OSM-spezifisch, wenn Auslesen und Eintragen erst hinterher
gemacht wird?
Gruß
Peter