Fwd: Re: [Talk-de] xybot / name tag korrektur

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Jun 25 09:04:54 CEST 2010

Da,
die erklaerung des Namenswechsels:

----- Forwarded message from Frank Sautter <openstreetmap at sautter.com> -----

Date: Fri, 25 Jun 2010 08:55:34 +0200
From: Frank Sautter <openstreetmap at sautter.com>
To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
Subject: Re: [Talk-de] xybot / name tag korrektur

Am 24.06.2010 21:38, schrieb Florian Lohoff:
> wir haben hier einen fall von "Namenskorrektur" des xybot.
die Korrekturen habe ich von Hand gemacht, ich habe lediglich nachher
die "xybot-infrastruktur" genutzt, um das hochzuladen, weil zwischen dem
zeitpunkt, zu dem ich die liste erstellt hatte und dem
ausführungszeitpunkt relativ viel zeit verstrichen war und ich damit die
revision-problematik umgehen konnte.

> Ich denke
> das ist falsch - in diesem Fall nachgewiesenermassen - das Straßenschild
> ist ohne Bindestriche.
hmm, auch straßenschilder können falsch sein. oftmals sind sind die
schildermacher eben keine ehemaligen germanistikstudenten.
bei uns in landkreis böblingen sind inzwischen einige straßenschilder
und straßenverzeichnisse geändert worden, weil sie nicht den regeln
entsprachen oder es an irgendeiner stelle übertragungsfehler gab.

> Es geht mir aber eher um Grundsaetzliches.
> Namen koennen niemals nach Regeln korrigiert werden - es sind Namen - diese
> muessen sich auch nicht an Rechtschreib oder sonstige Regeln halten:
bei namen an sich gebe ich dir recht. bei zusammengesetzten straßennamen
gibt es durchaus regeln.

im übrigen war das wie gesagt eine einmalige "händische" aktion mit
nachforschung im web, die mich einige abende gekostet hat.

grüße
 frank