rollstuhlgerechte Hauseingänge / Gebäude

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Sa Jun 26 20:06:23 CEST 2010

Hallo Jan, Hallo Liste.
Schön, dass noch jemand nach Gebäudeeingängen fragt - ich bin da
letztens auch drüber gestolpert.
Zunächst Gebäudeeingang überhaupt:
Das Gebäude selbst ist ja ein Polygon mit building=yes (oder
building=IRGENDWAS).
- Auf einem Knoten dieses Gebäudes kannst Du building=entrance nutzen
(vgl. http://wiki.osm.org/wiki/Tag:building=entrance)
- Personaleingang etc: access=private
- bitte nach Möglichkeit mit Fußwegen verbinden, damit auf Dauer Routing
bis zum Eingang möglich ist.
- access:wheelchair=yes|no beschreibt die Zugänglichkeit mit Rollstühlen
(dabei aber vorsicht, wenn es nicht eine spezielle Rollstuhl-Rampe oder
so gibt)
- Stufen am Eingang gibt es, soweit ich weiß, bisher nicht als
speziellen Tag; auf jeden Fall könntest Du aber einen sehr, sehr kurzen
Weg mit highway=steps davor einfügen (notfalls bei einer Stufe eben 20cm
lang) und diesen nach http://wiki.osm.org/wiki/Tag:highway=steps eintragen.
- Wenn Du schon dabei bist, gibt es noch Öffnungszeiten, vgl.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours
- und selbst im Gebäude kann man natürlich Wege mappen ;)

Was die Erfassung per Maßband angeht:
Ich versuche in den Fällen zunächst, die Umgebung zu verifizieren: Ist
das, was bereits in der OSM eingetragen ist, soweit korrekt?
Wenn das der Fall ist, kann ich mich daran orientieren:
- Ist die Mauer parallel zur Straße?
- Wie weit ist es parallel zur Mauer bis zur Ecke? (Maßband,
Pflaster-/Bordsteine oder Schritte zählen - selbst das geht recht genau
bei bis zu 100 Metern)
- Passt das Gesamtbild, das ich davon (erstmal auf Papier, z.B. mit
Grundlage von www.walking-papers.org) in Relationen zueinander?
- Sind die Mauerecken in der Realität rechtwinklig? passt das dann zu
meiner Zeichnung?

Gruß
Peter