Land/Bundesstraßen in Lemgo

Matthias Versen spam at mversen.de
Fr Mär 12 21:45:45 CET 2010

Frank Jäger wrote:

> Zur Zeit sind deine Änderungen erst teilweise im Mapnik sichtbar. Zum
> Teil wird die Farbe in verschiedenen Zoomstufen noch unterschiedlich
> angezeigt oder wechselt an der Kachelgrenze.
> Ich warte einfach noch ein wenig, bis ich eine Gesamtsicht bekomme.
> (Was hakt denn da? - Eigentlich war Mapnik in letzter Zeit viel
> schneller geworden.)

Mapnik rendert nur bei größeren Node Änderungen neu (geänderten Nodes),
bei einfachen umtaggen nicht. Teilweise habe ich einzelne Kacheln auch
per /dirty Tag neu rendern lassen. Dazu kommt das ich einige Änderungen
wieder rückgängig gemacht hatte weil ich unsicher war/bin.

> Eine Stelle, wo auch noch etwas geändert werden muss:
>
> Die südliche Umgebung der Stadt über "Kleiner Schratweg" und
> "Topehlenweg" soll nach dem Willen der Planer die "Lagesche Straße"
> ersetzen. Im nächsten Jahr soll die Lagesche bzw. ihre Verlängerung
> "Paulinenstraße" sogar durch Sperrung der Bahnüberführung zur Sackgasse
> werden. Spätestens dann ist sie herab zu stufen.
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/35962476
Die Lagische Straße ab Kreisel und Paulinenstraße habe ich auch tertiary
umngetaggt weil dort weniger Verkehr langläuft.Bei der Sperrung würde
ich die Pailinenstraße sogar zu residential ändern.
Ebenso habe ich die Engelbert-Kämpfer-Straße Straße von secondary auf
tertiary herabgestuft da dort meistens nur noch Zielverkehr drüberläuft.
Der Steinweg ist auch von der Lagesche Stra0e bis zu der Herforder als
secondary getaggt obwohl die offiziell kleine Klassifikation hat. Ich
denke das kann man so lassen.

Dann gibt es noch den Teil Detmolder Weg - Braker Weg, offiziell ohne
Klassifikation aber getaggt als secondary.
so lassen ?

> Bereits jetzt ist die Südumgehung "schneller" als die Lagesche.
> Der Hauptanteil des Verkehrs quält sich aber immer noch durch die Stadt.
> Gewohnheit oder Zielverkehr der zahlreichen Betriebe dort?

Vieles ist Zielverkehr, gerade die Paulinenstraße ist recht ruhig
geworden wenn man mal von Stoßzeiten absieht wo man sich gerne
alternative Routen sucht. Wenn ich das mit früher vergleiche dann ist
das fast schon eine Spielstraße :-)

> Wann wäre wohl der passende Zeitpunkt, die Südumgehung höher zu stufen?
> Jetzt schon als "schnellere Strecke empfehlen", oder warten bis zum
> Umbau der Lageschen?

Die hälfte der Lageschen Straße habe ich ja schon runtergestuft.
Die andere hälfte auch auf tertiary ändern ?
Ich muss da mal wieder öfters langfahren und den Verkehr begutachten :-)

Matthias