Land/Bundesstraßen in Lemgo

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Mär 12 19:44:29 CET 2010

Matthias Versen schrieb:
> Hallo !
>
> Wenn man sich das WMS Overlay von Straßen NRW in JOSM aktiviert (das
> alle Bund/land/Kreisstraßen anzeigt) dann sieht man, das es
> offensichtlich einige Änderungen an den Bundes/Landstraßen in Lemgo
> gegeben hat.
> Ich habe die entsprechenden Straßen schon heraufgestuft aber was ist mit
> den alten Landstraßen ?
>
> Es sind sowohl ehemalige Landstraßen als auch "normale"
> Verbindugsstraßen, die als secondary eingestuft sind, vorhanden in OSM.
>
> Was soll ich mit den ehemaligen Straßen machen, herabstufen auf tertiary
> [...]

Hallo Matthias,
du hast Recht. Das war in Lemgo u.a. durch den Bau der Umgebungsstraßen
ziemlich durcheinander geraten.

Aber die Klassifikation B/L/K muss nicht direkt in
Primary/Secondary/Tertiary umgesetzt werden. Von ihrer Klassifikation
abweichend muss man auch immer die aktuelle Bedeutung berücksichtigen.

Zusammen muss das ein logisches, hierachisch abgestimmtes Netz ergeben.

Zur Zeit sind deine Änderungen erst teilweise im Mapnik sichtbar. Zum
Teil wird die Farbe in verschiedenen Zoomstufen noch unterschiedlich
angezeigt oder wechselt an der Kachelgrenze.
Ich warte einfach noch ein wenig, bis ich eine Gesamtsicht bekomme.
(Was hakt denn da? - Eigentlich war Mapnik in letzter Zeit viel
schneller geworden.)

Eine Stelle, wo auch noch etwas geändert werden muss:

Die südliche Umgebung der Stadt über "Kleiner Schratweg" und
"Topehlenweg" soll nach dem Willen der Planer die "Lagesche Straße"
ersetzen. Im nächsten Jahr soll die Lagesche bzw. ihre Verlängerung
"Paulinenstraße" sogar durch Sperrung der Bahnüberführung zur Sackgasse
werden. Spätestens dann ist sie herab zu stufen.

http://www.openstreetmap.org/browse/node/35962476

Bereits jetzt ist die Südumgehung "schneller" als die Lagesche.
Der Hauptanteil des Verkehrs quält sich aber immer noch durch die Stadt.
Gewohnheit oder Zielverkehr der zahlreichen Betriebe dort?

Wann wäre wohl der passende Zeitpunkt, die Südumgehung höher zu stufen?
Jetzt schon als "schnellere Strecke empfehlen", oder warten bis zum
Umbau der Lageschen?

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.02118&lon=8.88218&zoom=17&layers=B000FTF

--

Frank