Stolpersteine

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Mi Mär 24 15:13:54 CET 2010

Ulrich Wehmeier schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> vor ein paar Tagen bin ich über die Seite
> http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/stolpersteine von Netzwolf
> "gestolpert". Am vergangenen Samstag wurde bei uns in Bad Oeynhausen der
> erste Stolperstein gesetzt, daraufhin habe ich mich ein wenig mit dem
> Thema beschäftigt und den neuen Stolperstein natürlich gleich in OSM
> eingetragen.
>
> Sofern ihr mal etwas anderes als Briefkästen, Bänke oder Strommasten
> bearbeiten wollt, findet ihr auf meiner Seite
> http://www.rad-oeynhausen.de/html/stolpersteine.html ein paar
> [...]

Hallo,
ich habe mich mal auf den aktuellen Stand gebracht, was meine Umgebung
betrifft:

** Bad Salzuflen:

Das Thema wurde kontrovers diskutiert.
http://www.heimatverein-bad-salzuflen.de/html/aktuelles.html
http://www.lippe-aktuell.de/content/artikel.php?a=102500

Laut Stadtratsbeschluss werden im Herbst 2010 Stolpersteine gesetzt.
http://www.lz-online.de/lokales/bad_salzuflen/3370713_Stadtrat_stimmt_fuer_Stolpersteine.html

Sobald die Tagespresse darüber berichtet, werde ich das mappen.

** Lemgo:

Es wurden im Sommer 2009 erste Stolpersteine gesetzt:
Frenkelhaus, Mittelstraße 82 + 114, Schuhstraße 28, am Lindenhaus.

Insgesamt sollen es mal 25 werden.

http://www.lippische-wochenschau.de/Steine-gegen-das-Vergessen-74927.html
http://www.ute-koczy.de/cms/default/dok/289/289516.stolpersteine_steine_gegen_das_vergessen.html
http://www.gruene-lemgo.de/home/not_cached/inhalt/stolpersteine_gegen_das_vergessen_ein_wichtiger_beitrag_zur_erinnerungsarbeit_3152009/einzelansicht/?cHash=f5e815c42f

Gemappt ist noch nichts, jedenfalls erscheint es nicht auf der
verlinkten Karte mit der Relation.

Dann werde ich mich mal in der Mittagspause auf die Suche machen.
Im "Lindenhaus" in Lemgo arbeite ich. Bisher bin ich aber noch nicht
drüber gestolpert.
Ich werde mal ein wenig die Umgebung absuchen ....

--

Frank