Stolpersteine

Hartmut Holzgraefe hartmut at php.net
Mi Mär 24 08:50:01 CET 2010

Ulrich Wehmeier wrote:
> Hallo zusammen,
>
> vor ein paar Tagen bin ich über die Seite
> http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/stolpersteine von Netzwolf
> "gestolpert". Am vergangenen Samstag wurde bei uns in Bad Oeynhausen der
> erste Stolperstein gesetzt, daraufhin habe ich mich ein wenig mit dem
> Thema beschäftigt und den neuen Stolperstein natürlich gleich in OSM
> eingetragen.

ich hab die Verlegung in Enger am Freitag leider verpasst, werde aber
am Wochenende versuchen die Steine dort zu finden.

> Sofern ihr mal etwas anderes als Briefkästen, Bänke oder Strommasten
> bearbeiten wollt, findet ihr auf meiner Seite
> http://www.rad-oeynhausen.de/html/stolpersteine.html ein paar
> Informationen und Links zu Stolpersteinen in unserer Region. Über
> weitere Information (Orte, Links) würde ich mich freuen.

Die genauen Verlegeorte herauszufinden ist tatsächlich erstaunlich
schwierig, auf der Stolperstein.com Seite finden sich nur die
Städte in denen Steine verlegt wurden aber keine genaueren Angaben
zu den weiteren Steinen. Keine Ahnung ob das Absicht ist und man
tatsächlich nur eher zufällig über die Steine 'stolpern' soll statt
sie gezeihlt aufzusuchen ... und selbst wenn man weiß wo die Dinger
verlegt sind muß man je nach Lichtverhältnissen schon wirklich fast
direkt darüber 'stolpern', da reicht schon leichter Regen und
bedeckter Himmel und die Steien unterscheiden sich selbst aus
wenigen Metern Entfernung noch so gut wie überhaupt nicht von
normalen Pflastersteinen ... :o

Einen ungefähren Überblick über die Bielefelder Steine gibt es auch
hier:

   http://bielepedia.de/wiki/Kategorie:Stolperstein

Die Positionsdaten dort sind allerdings nicht 'sauber' da über die
Hausnummernsuche auf http://www.bielefeld.de/de/stadtplan.html
bestimmt.

Die bisherigen drei in OSM erfassten Bielefelder Steine

   http://php-baustelle.de/openlayers/stolpersteine/

habe ich dagegen tatsächlich schon vor Ort erfasst ...