S: Ideen, Helfer + Geräte für GPS-Schüler-Aktion im Juli (Tierpark)

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Di Mai 4 20:22:51 CEST 2010

Liebe OWL-Logger,

bisher habe ich OSM-Mapping-Aktionen mit kleinen Schülergruppen
(Informatikkurse) länger vorbereitet - und damals gab es noch viele
weiße Flecken auf der Landkarte... (die Lokalpresse berichtete [1])

Nun bietet sich ein Rahmen für eine größere Logging-Aktion, die
allerdings nur 2-3 Stunden Vorbereitung erlaubt - und deren Auswertung
eher an den Mathematikunterricht geknüpft wäre, da der ganze Jahrgang 11
(also ca. 80 Personen) einzubinden wäre.

Konkret findet am DO, dem 8.7. ein Ausflug in den Olderdisser Tierpark
statt; eine Art Wandertag im Rahmen der Kennenlerntage für den künftigen
11. Jahrgang. Hier ist zunächst eine Art Rallye geplant (der die
Schüler/innen dazu bewegen soll, sich zu bewegen) - aber natürlich wurde
ich (als Tutor) gleich gefragt, ob ich denn nicht wieder etwas mit GPS
oder OSM machen könnte.

Mein 1. Eindruck ist, dass die Region in OSM gut erfasst ist - und eine
Vertiefung der erhobenen Daten könnte allenfalls im Fachunterricht
erfolgen (z.B. Mathematik - dann aber erst nach den Ferien).

Für OSM-Ferne Aktionen (wie Geocaching) stehen die Leihgeräte der
Geofabrik nicht zur Verfügung (logisch). Daher frage ich einfach einmal
auf dieser Liste,

- ob jemand GPS-Logger an diesem Tag zur Verfügung stellen würde?
- welche andren Ideen ihr noch habt?
- wer sich vorstellen könnte, bei der "Einweisung" (Fr. 2.7. vormittags
in Borgholzhausen) und/oder bei der Aktion dabei zu sein?

Vielen Dank einstweilen.
Herzliche Grüße
Ralf

1. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Geomatik-Projekt-Borgholzhausen