S: Ideen, Helfer + Geräte für GPS-Schüler-Aktion im Juli (Tierpark)

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Mai 4 21:48:11 CEST 2010

Am 04.05.2010 20:22, schrieb RalfGesellensetter:
> [...]
> statt; eine Art Wandertag im Rahmen der Kennenlerntage für den künftigen
> 11. Jahrgang. Hier ist zunächst eine Art Rallye geplant (der die
> Schüler/innen dazu bewegen soll, sich zu bewegen) - aber natürlich wurde
> ich (als Tutor) gleich gefragt, ob ich denn nicht wieder etwas mit GPS
> oder OSM machen könnte.
>
> Mein 1. Eindruck ist, dass die Region in OSM gut erfasst ist - und eine
> Vertiefung der erhobenen Daten könnte allenfalls im Fachunterricht
> erfolgen (z.B. Mathematik - dann aber erst nach den Ferien).

Ich weiß nicht, ob Biologie in Deinem Fall eine mögliche Kombination
wäre - aber die Erfassung des Tierparks selbst beschränkt sich momentan
weitgehend auf Wege und Gastronomie.
Zumindest Gehege und ihre Bewohner fehlen noch, zum Vergleich bietet
sich der Allwetterzoo Münster [1] an, wobei auch da noch einiges zu tun
bliebe.
Spätestens, wenn man Bänke, Mülleimer etc. auch noch mit erfasst, dürfte
da auch in Ollerdissen noch einiges zu tun sein ;)

> Für OSM-Ferne Aktionen (wie Geocaching) stehen die Leihgeräte der
> Geofabrik nicht zur Verfügung (logisch). Daher frage ich einfach einmal
> auf dieser Liste,
>
> - welche andren Ideen ihr noch habt?

s.o.
> - wer sich vorstellen könnte, bei der "Einweisung" (Fr. 2.7. vormittags
> in Borgholzhausen) und/oder bei der Aktion dabei zu sein?

An dem Freitag bin ich schon beim Kindergipfel der evangelischen Jugend
in Schwerte eingeplant ;)
Bei der Aktion könnte ich mir vorstellen, da zu sein - das hängt aber
etwas davon ab, was zu tun ist.
Hab zwar mit Kindern und Jugendlichen einiges gemacht, aber als Mapper
bin ich eher Anfänger.
Bitte werte das jetzt aber nicht als feste Zusage - aber bei Bedarf
einfach nochmal nachfragen.

1.
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.94684&lon=7.590414&zoom=18&layers=B000FTF