Landuses

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Do Mai 6 20:14:08 CEST 2010

Florian Lohoff schrieb:
> Hi,
> und sagt mir was dazu? Ich finde die landuses massiv zu gross angelegt. Das
> kann niemand mehr nachbearbeiten und wenn man alles straßengruen,
> haeuser etc als loecher im multipolygon hat hat...
> Flo

Hallo,
ja wenn das wenigstens ausgeschnitten wäre. ....

Die ganze Gegend zwischen Bad Oeynhausen und Bad Salzuflen ist voll mit
Landuses, die bis zu 4fach übereinander gestapelt sind.

Typischerweise wird erst mal 2x2 Kilometer zu Acker erklärt.
Dann werden Wälder und Grasland DARÜBER gelegt.
Dann kommt noch ein Tümpel AUF den Wald.
Dann kommen noch Gebüsche AUF das Grasland.
Dann kommen die Ortschaften AUF den Acker.
An den Ecken wird es nicht so genau genommen, da überlappen sich dann
schon mal 4 verschiedene Nutzungen.

Oft sind die Eckpunkte noch mit Straßen verbunden.
Es klaffen aber auch schon mal Meter breite Lücken.

Ich habe schon einiges nachgebessert, aber es dauert.

Beispiele:

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.12718&lon=8.86118&zoom=16&layers=B000FFTT

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.143815&lon=8.851358&zoom=18&layers=B000FFTT

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.131807&lon=8.844116&zoom=18&layers=B000FFTT