OSMI Routing view / Fehlerbehebung
Florian Lohoff
f at zz.de
Di Mai 11 17:41:39 CEST 2010
Hi,
ich habe mal schnell nach einer ankuendigung auf talk-de den
OSM Inspektor Routing View aufgemacht und mal nach einer groesseren
anhaeufung Fehler gesucht und gefunden.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=8.55004&lat=51.95854&zoom=15
Viele Straßen/Fußwege waren ueberhaupt nicht konnektiert d.h. hatten
keinen Gemeinsamen Node - So geht das mit dem Routing natuerlich nicht.
Dazu habe ich aber tonnen von sonstigen Fehlern gefunden - mehr oder
minder doof/schlimm von denen ich mal berichten wollte damit vielleicht
demnaechst sowas nicht mehr so haeufig vorkommt. Problematisch ist
das ganze ja nicht fuer den Visuellen Eindruck der Karte - Da fehlt
dann halt was - aber fuer das Routing sind bestimmte dinge ziemlich
problematisch - D.h. bei dieser Nummer waren ganze Wohngebiete z.b. mit
Skobbler oder Navit nicht erreichbar.
- Ueberlappende landuses/buildings d.h. teilweise ging der Wald ueber die Residential
area - Das ist natuerlich kein Erlaubtes Konstrukt - Entweder er grenzt
an - meinetwegen mit geshareten Nodes oder er bildet ein loch - Aber
ueberlappen duerfen landuses nicht.
Beispiel: Hier 2 Gebaeude:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/58277757
http://www.openstreetmap.org/browse/way/58277774
- Gemeinsam genutzte Nodes zwischen Straßen und Landuses
- Self intersecting Landuses d.h. der weg schneidet sich selber - Also
bildlich - der weg bildet eine 8
- Doppeltes taggen - Parkplatz als Node und zusaetzlich als Flaeche
- Syntaktisch unpassendes tagging - Beispiele:
highway=footway
tracktype=grade3
highway=footway
foot=permissive
- Missbrauch von Nodes z.b.
Baenke auf Landuse nodes - Das wuerde bedeuten das die Bank auf der
Grenze steht - Kann ja eigentlich nicht sein
- Landuses/Natural etc ohne Multipolygone - So wird der See nie sichtbar.
- Duplicate Nodes
- Nicht geschlossene Landuses
- Non Simple ways - d.h. geschlossene Polygone die an einem ende noch einen
zipfel dranhaengen hatten.
- Falsch gesetzte Barriers - Ein "barrier=bollard" node sollte auf einem
weg sein und nicht daneben - So kann der router nicht entscheiden
welcher weg diese barriere enthaelt.
Und was mich echt immer wieder wundert - gerade Straßen die einfach wie
ein ZickZack muster aussehen - Und am besten die nodes dann jeweils 2m
auseinander. Der GPS Track soll nur ein Anhaltspunkt sein - Wenn eine Straße
gerade ist (Mal hingucken) dann sollten das nur 2 Nodes sein - einer am Anfang
und einer am ende - Und nicht den GPS Track Punkt fuer Punkt nachzeichnen.
Alles habe ich gar nicht erwischt - aber die changesets waren schon
gross genug - Wenn ich mal wieder langeweile habe:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/4669452
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/4669368
Flo
--
Florian Lohoff f at zz.de
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