OSMI Routing view / Fehlerbehebung

Matthias Versen spam at mversen.de
Di Mai 11 23:02:21 CEST 2010

vorweg:
Ich behebe meistens jede Woche die Fehler in den Area und Relationslisten.

> - Ueberlappende landuses/buildings d.h. teilweise ging der Wald ueber die Residential
>    area - Das ist natuerlich kein Erlaubtes Konstrukt - Entweder er grenzt
>    an - meinetwegen mit geshareten Nodes oder er bildet ein loch - Aber
>    ueberlappen duerfen landuses nicht.

Mein Rekord leigt bei 5 landuses übereinandder :-)

> - Gemeinsam genutzte Nodes zwischen Straßen und Landuses
> - Self intersecting Landuses d.h. der weg schneidet sich selber - Also
>    bildlich - der weg bildet eine 8

Ist zum Glück einfach zu lösen durch splitten.

> - Doppeltes taggen - Parkplatz als Node und zusaetzlich als Flaeche

Das kommt sehr häufig vor.
Dumm finde ich auch wenn ein Geschäft wie z.b. Aldi einmal als Gebäude
(building=yes) und zusätzlich ein Poi mit den shop Attributen gesetzt wird.
In JOSM dann Node anwählen und ctrl+c, Area anwählen und CTRL+SHIFT+v
und die Attribute werden auf die Fläche kopiert.

> - Syntaktisch unpassendes tagging - Beispiele:

Da hätte ich noch :
highway=footway
foot=yes

> - Non Simple ways - d.h. geschlossene Polygone die an einem ende noch einen
>    zipfel dranhaengen hatten.

Die fixe ich eigentlich regelmäßig über :
http://www.gary68.de/osm/qa/some/ac_germany.htm
http://www.gary68.de/osm/qa/relations/multi/germanyMulti.htm

Ein sehr häufiher Fehler :
armenity=parking auf einen Way dabei ist das ein Flächentag der wie die
meisten Tags sonst nur bei einem einzelnen Node gültig ist.

> Und was mich echt immer wieder wundert - gerade Straßen die einfach wie
> ein ZickZack muster aussehen - Und am besten die nodes dann jeweils 2m
> auseinander. Der GPS Track soll nur ein Anhaltspunkt sein - Wenn eine Straße
> gerade ist (Mal hingucken) dann sollten das nur 2 Nodes sein - einer am Anfang
> und einer am ende - Und nicht den GPS Track Punkt fuer Punkt nachzeichnen.

Da machen anscheinend viele, die übernehmen die GPS Spur direkt -(

Matthias