Streetview Bielefeld online

Patrick Büker patrick at patrick-bueker.de
Mo Nov 22 19:34:16 CET 2010

Jan-Benedict Glaw wrote:

> Die werden teils ganz rausretuschiert. Ich meine mich gerade hier in
> der Senne an ein paar auffällig unauffällige Felder in den Sat-Bildern
> von Google Maps zu erinnern.

Interessant,
das hätte ich für zu aufwändig gehalten, bzw. nicht gedacht dass Google
da retuschiert. Ich dachte die machen dann "Balken" drüber. Hast du
Beispiele und weißt was da versteckt wird?

> Und wie! Nur, daß heute ggf. auch mal mehr verfälscht wird, um
> Raubkopierer sicher nachweisen zu könnne. Wenn man irgendwo einen
> kleinen Weg samt Namen frei erfindet und in die Karte einträgt, wird
> ein Kopierer es schwer haben, zu argumentieren, wie /er/ denn dazu
> gekommen ist...

Ok, das kannte ich. Wird ja auch im wiki erwähnt. Ich meinte allerdings
Fehler die eingebaut werden um sicherheitsrelevante Einrichtungen zu
"verstecken", den Gegner zu täuschen.

Ich hatte mich schon mal gefragt, ob ich wohl die Sperren auf der
Gauseköte mappen sollte, aber die sind jetzt entfernt worden. Wer darauf
geachtet hat konnte an zwei Stellen sehen, dass dort Kanaldeckel mit
einer etwas anderen Form verbaut waren. Vermutlich Sprengschächte. Die
Stellen waren entsprechend gewählt, dass die Strecke dann äußerst
schlecht bis unpassierbar geworden wäre.

Andere Frage, darf man Streetview zum mappen benutzen, wenn man Details
einordnen will, die man gesehen hat, aber nicht mehr genau weiß wo sie
waren?

Viele Grüße
Patrick