Bing Luftbilder für Openstreetmap

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Nov 26 13:51:52 CET 2010

On Thu, 2010-11-25 19:51:24 +0100, Peter H. <frums at gmx.de> wrote:

> Einen offiziellen Preis hab ich da auch nicht gefunden, aber in
> irgendeinem Forum sprachen sie von 10000 Schweizer Franken, das sind
> etwa 7500 Euro. Das wäre mir doch ne Hausnummer zu hoch :-)

Das halte ich für Faktor 10 zu hoch. Ansonsten: Selberbasteln!

So ein Simpel-Flieger gibts für sehr wenige 100€. Kleine autonome
Filmkameras gibts für 'nen Zwanni. Was fehlt, wäre die Referenzierung
der Bilder.

Die Werbung sagt: "It takes high-resolution pictures automatically
based on user-defined GPS waypoints." Da das Teil kein Hubschrauber
ist und vermutlich relativ schnell fliegen wird (für langsamen Flug
sind IMHO die Tragflächen zu klein) wird das Ding eher 'nen Photo
machen, wenn es "in der Nähe" ist. Umprojezieren und Geo-Referenzieren
wird einem das nicht abnehmen...

Ich fänds ja eher cool, mal 'nen (schweren) Modell-Hubschrauber mit
soviel Rechenpower auszustatten, daß der soweit autonom fliegen kann.
Aber dafür muß man wirklich etliche Tausender in die Hand nehmen :-(

MfG, JBG

Signature of: They that give up essential liberty to obtain temporary safety,
the second  : deserve neither liberty nor safety.  (Ben Franklin)