Bing Luftbilder für Openstreetmap

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Nov 26 14:12:27 CET 2010

On Fri, Nov 26, 2010 at 01:51:52PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:
> Das halte ich für Faktor 10 zu hoch. Ansonsten: Selberbasteln!
>
> So ein Simpel-Flieger gibts für sehr wenige 100€. Kleine autonome
> Filmkameras gibts für 'nen Zwanni. Was fehlt, wäre die Referenzierung
> der Bilder.
>
> Die Werbung sagt: "It takes high-resolution pictures automatically
> based on user-defined GPS waypoints." Da das Teil kein Hubschrauber
> ist und vermutlich relativ schnell fliegen wird (für langsamen Flug
> sind IMHO die Tragflächen zu klein) wird das Ding eher 'nen Photo
> machen, wenn es "in der Nähe" ist. Umprojezieren und Geo-Referenzieren
> [...]

Aeh ? Der fliegt nen track und macht einfach jede sekunde nen bild.
Das dingen fliegt vielleicht 50km/h das sind irgendwelche 14m/s und
wenn das dingen so wie die bilder aussehen etwa einen ausschnitt von 50-80m
haben habe ich irgendwelche 70% ueberdeckung 2er Bilder.

Und im prinzip findet die Georeferenzierung eh nicht anhand des GPSes statt
das da drin ist sondern basierend auf Daten die schon vorhanden sind.
Andere Bilder - Messpunkte aus OSM oder aehnliches.

> Ich fänds ja eher cool, mal 'nen (schweren) Modell-Hubschrauber mit
> soviel Rechenpower auszustatten, daß der soweit autonom fliegen kann.
> Aber dafür muß man wirklich etliche Tausender in die Hand nehmen :-(

Ich finde die Loesung ziemlich schnieke - Vor allem ich brauche nicht
zwangsweise Sichtkontakt (Technisch gesehen) sondern das dingen fliegt
halt automagisch einen track. Damit kann ich systematisiert wirklich
flaechen abfliegen. Das kriegt man mit einer Fernbedienung nicht hin.

Und bevor man _nichts_ selber bastelt ist die gekaufte Loesung besser.
Denn nicht immer ist der Weg das Ziel.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....