Hochwasserschutzdeiche

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Okt 2 11:19:11 CEST 2010

Hallo,
wir sprachen in Bad Oeynhausen darüber:

Einige Erdwälle an der Werre bei Löhne sollen potentielles
Überflutungsgebiet von bebautem Gebiet trennen.
Diese waren als Typ "Fläche" mit "waterway=dam" getaggt.

Ich war darauf gestoßen, weil KeepRight die "Kreuzung" zwischen Waterway
und Highway bemängelt.

In der Diskussion waren wir uns einig, dass "dam" ein Staudamm ist, der
quer zum Fluss im Wasser steht. Hier ist man_made=dyke das richtige Tag.

Dies Tag wird - ähnlich wie "embankment=yes" (Zusatz zu Straßen, die
über dem Gelände verlaufen) dargestellt, d.h. es muss nicht der Fuß des
Deiches als Fläche sondern die Krone des Deiches als Linie eingetragen
werde. Die Fläche wird dargestellt wie ein ringförmiger Wall.

Nach Korrektur ergibt sich nun folgendes Bild bei Osmarender Zoom 16+17:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.19415&lon=8.69371&zoom=16&layers=O
Mapnik ignoriert den Eintrag.

Man musste ein wenig danach suchen, daher habe ich die Beschreibung
angepasst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#D
(Einträge "Damm" und "Deich", jemand hat dann "Damm" nach "Staudamm"
verschoben)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Ddyke
Hier habe ich Typ "Fläche" heraus genommen weil das keinen Sinn ergibt.

--

Frank