Küstenverlauf korrigieren

Matthias Versen matti at mversen.de
Mi Sep 8 08:52:53 CEST 2010

Hallo Andreas

> Dabei verschob sich aber nur die gestrichelte violette administrative
> Grenze,

Das kann eventuell allerdings falsch sein. Grenzen werden festgelegt und
nur von Zeit zu Zeit aktualisiert. Gerade an der Küste kann es da einen
Unterschied zwischen Grenzverlauf und Küstenlinie kommen.
Aber ich denke das ist hier nicht das Problem.

> nicht aber die farblich gekennzeichneten Flächen (Land / Wasser ).
> Wie kommt das ?
> http://www.openstreetmap.org/?lat=39.86571&lon=3.13899&zoom=16&layers=M

Die Antwort ist einfach : Du hast nicht lange genug gewartet !
Lange Version:
Die coastline die mapnik verwendet wird nur in größeren Abständen
aktualisiert. Es kann schon einige Tage/Wochen dauern bis es
aktualisiert wurde.
siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Coastline#Main_Mapnik_layer

Osmarenderer benutzt dieses spezielle verfahren für die coastline nicht
und ist auch schon sofort aktualisiert worden.

Matthias